odjo
I'm new here

Zugriff auf Strukturvariablen

Jump to solution

Hallo,

1. Ich möchte auf die Strukturvariable einer referenzierten Seite zugreifen. Das funktioniert über folgenden Aufruf: ref.parent.data.get("ss_doNotGenerate").editor.get(for_lang).

Bei der Seitengenerierung sieht man, dass die Typen Data und DataValue deprecated sind. Wie kann ich sonst auf die Strukturvariablen einer referenzierten Seiten zugreifen?

2. In der HTML-Ausgabe einer Seite, würde ich auf die Strukturvariable zugreifen, aber nicht für die aktuelle Sprache sondern für eine bestimmte. Wie würde man da vorgehen? Ich habe folgendes versucht:

#global.ref.target.parentFolder().getFormData().get(lang,"variableName").get()

Dabei ist lang die aktuelle Sprache aus #global.project.languages. Dabei wird einfach ein Fehler ins Log geschrieben.

Der Aufruf #global.ref.target.parentFolder().getFormData() führt zu:

ERROR 25.08.2016 14:03:32.752{g-node=313558} (de.espirit.firstspirit.generate.SiteProduction): Template not found. de.espirit.firstspirit.store.access.sitestore.SiteStoreVariableFormDataImpl@5ef

Kann man auf getFormData nur über #nav.ref also in der Navigationsfunktion zugreifen?

Danke

Viele Grüße,

Ahmed Hodjov

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
thmarx
I'm new here

Hallo Ahmed,

Ich hab das hier mal reproduziert, bei mir funktioniert folgendes:

zu 1:

$CMS_VALUE(link.pageRef.parent.formData.get(#global.language(), "ss_test").get())$

zu 2:

$CMS_VALUE(#global.node.parent.formData.get(#global.language(), "ss_demo").get())$

An das FormDate solltest du eigentlich immer dran kommen, wenn es von dem Objekt unterstützt wird.

Gruß

Thorsten

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Ahmed,

Ich hab das hier mal reproduziert, bei mir funktioniert folgendes:

zu 1:

$CMS_VALUE(link.pageRef.parent.formData.get(#global.language(), "ss_test").get())$

zu 2:

$CMS_VALUE(#global.node.parent.formData.get(#global.language(), "ss_demo").get())$

An das FormDate solltest du eigentlich immer dran kommen, wenn es von dem Objekt unterstützt wird.

Gruß

Thorsten

0 Kudos
odjo
I'm new here

Hallo Thorsten,

danke, der Zugriff über diese Methoden funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße

Ahmed

0 Kudos