Questions & Answers

sschneider
Returning Observer

Manueller Bearbeiter im Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Arbeitsablauf "Freigabe" aus den BasicWorkflows zu modifizieren.

Dabei ist die Anforderung des Kunden umzusetzen, dass bei der Anforderung der Freigabe der nรคchste Bearbeiter manuell gesetzt wird und auch nur an diesen die E-Mail versendet wird.

Ich habe nun beim Start-Status den Typ auf Start (Bearbeiter manuell, je nach Aktion) hinterlegt und in der Transition "Anfordern" (trigger_release) bei E-Mail senden den Bearbeiter ausgewรคhlt und die Liste geleert.

Jedoch ist es so, dass ich nicht ganz verstehe, aus welcher Liste der Benutzer der nรคchste Bearbeiter gewรคhlt werden kann.

In der Transition "start" und in der Transition "Anfordern" sind jeweils die fest vorgegebenen Rechte aktiviert und auf Everyone gesetzt.

Jedoch scheint es so, dass zwar nicht alle Gruppen und im Reiter Benutzer auch nicht alle Benutzer als nรคchster Bearbeiter auswรคhlbar sind.

Bei den Benutzern sieht es so aus, dass eigentlich alle Benutzer aus der Gruppe "Everyone" auswรคhlbar sind, aber nicht diejenigen, die das Hรคkchen fรผr den "Server-Adminstrator" haben. Diese Vorgehensweise lรคsst sich fรผr mich logisch nicht erfassen.

Vielleicht hatte schon mal jemand ein รคhnliches Problem oder jemand kann mir bei meinem Verstรคndnisproblem helfen.

So ist es jedoch fรผr mich nicht einsetzbar. Ich wรผrde entweder eine Gruppe vorgeben, die als nรคchster Bearbeiter benutztbar ist oder eben alle zulassen, aber dann auch wirklich alle.

Ich freue mich auf eure Rรผckmeldungen!

GruรŸ Sabrina

0 Kudos
2 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Sabrina,

als nรคchste Benutzer sollten eigentlich alle Benutzer auswรคhlbar sein, die den รผbernรคchsten รœbergang schalten dรผrfen (also den รœbergang aus allen Status hinaus, in die der aktuelle Benutzer schalten darf).

Aus dieser Liste werden die Benutzer herausgefiltert, die รผber den GruppenausschluรŸ (ebenfalls auf dem Rechte Tab der entsprechenden Transition, die aus dem nรคchsten Status herausfรผhrt) definiert wurden.

Aufgrund der Beschreibung sind entweder die Server-Administratoren ausgeschlossen worden oder es handelt sich um einen Fehle rin der Implementierung. Wenn es keinen entsprechenden GruppenausschluรŸ gibt, so stell doch bitte ein entsprechende Ticket im technischen Support ein, damit das Problem dort analysiert werden kann.

Viele Grรผsse aus Dortmund,

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank fรผr deine Rรผckmeldung.

Soweit ich das sehen kann, wird der Gruppenausschluss im gesamten Arbeitsablauf nicht benutzt.

Somit werde ich hier wohl in Kรผrze mal ein Ticket fรผr den technischen Support einstellen mรผssen.

Viele GrรผรŸe

Sabrina

0 Kudos

Type a product name