daniel2
I'm new here

WebClient5-Suche

Jump to solution

hallo community,

ich habe den eindruck, dass die webclient-interne suche keine ausgaben wie z. b.

$CMS_VALUE(#global.node.page.getId()$

findet – außer man befindet sich bereits auf der entsprechenden seite mit dem suchergebnis (dann funktioniert auch das content highlighting).

unser projekt verlangt, dass nach der page-id gesucht werden kann – wie könnten wir das realisieren?

danke im voraus &

viele grüße,

daniel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Ein kleiner Nachtrag:

Das von mir eröffnete interne Posting ((TS#131771) wurde inzwischen geschlossen.

Die dort erhaltene Antwort auf das ursprünglich beschriebene Problem ist, dass die Suche im WebClient niemals Suchtreffer aus Templates enthält.

Die beiden Beispiele dieses Threads ( $CMS_VALUE(#global.node.page.getId())$ und $CMS_VALUE("abcde")$ ) entsprechen aber solch einem Treffer. Daher werden sie nicht angezeigt.

Im Fall von Text-Ausdrücken, die auf einer Eingabe in einer Eingabekomponente basieren, ist der Text Bestandteil der Daten der PS-Seite. Diese werden wiederum gefunden.

Die Suche verhält sich somit richtig.

LG Michaela

View solution in original post

0 Kudos
13 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir um die reine WebClient Suche und nicht um eine, auf der Seite eingebettete Suche. Bei mir wird die Seite aber auch nicht in der Liste angezeigt, wenn ich mich bereits darauf befinde. Lediglich das Highlighting funktioniert.

Für dieses Problem ist leider bisher noch keine Lösung bekannt.

viele Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

danke für die Antwort.

Du hast mich richtig verstanden – es geht nur WebClient-Suche. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt, sorry, ich habe genau das von Dir beschriebene Verhalten gemeint.

Wir müssen irgendwie realisieren, dass die Redakteure nach der PageId suchen können – sie sind das so vom bisherigen CMS gewohnt und würden es gerne beibehalten.

Fällt Dir hierzu ein Lösungsansatz ein? Oder wäre ein Update des WebClient bis Februar wahrscheinlich?

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

leider habe ich keinen Lösungsansatz dazu. Woher kennen die Redakteure die PageID denn überhaupt und warum wollen die speziell danach suchen? Eigentlich handelt es sich bei der PageID schließlich um eine System ID, die für den Benutzer keine größere Bedeutung hat.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

das ist ne berechtigte Frage – ich verstehe auch die Begründung.

Allerdings sind die Redakteure unseres Kunden es gewöhnt, deren Artikel mit einer Nummer wieder aufzurufen – auch deren Notizen gestalten Sie mit dieser Nummer. Am naheliegensten ist hier natürlich, die PageID zu verwenden, richtig?

Selbst wenn ich irgendetwas anderes generieren würde, würde es die Suche nicht finden, wenn ich es mit $CMS_VALUE()$ ausgebe – das ist das eigentliche Problem.

Lasse ich in der WebClient-Suche nach "abcde" suchen, findet diese nicht das mit $CMS_VALUE("abcde")$ ausgegebene.

Cheers,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

ich habe da keine gute Idee für dich. Vielleicht wartest du noch bis Anfang nächster Woche, wenn dann keine gute Idee dazu kommt, ist dein Problem aber ein Feature Request wert. Das kannst du dann hier: https://community.e-spirit.com/community/feedback einstellen.

Grüße

Jan

Danke Jan,

dann machen wir das mal so. Also Community, her mit den guten Ideen. ,-)

Danke,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

wie wäre es denn mit der Implementierung eines eigenen Reports? In das Suchfeld kann der Redakteur die Page-Id eintragen und im Bereich der Suchtreffer wird dann die Seite angezeigt.

Gruß,

Daniel

Hallo Daniel,

bin mal schnell durch die Doku dazu geflogen – klingt doch vielversprechend!

Ist zwar nen Tick arbeitsintensiver aber wohl ein Lösungsansatz.

Vielen Dank dafür und

viele Grüße,

Daniel

0 Kudos
MichaelaReydt
Community Manager

Hallo Daniel,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibst Du per CMS_VALUE-Anweisung einen beliebigen Text (in diesem Fall die ID der Page bzw. als Bsp. "abcde") auf einer Seite aus und versuchst anschließend diesen Text im WebClient über die Suche zu finden? Ist das so richtig?

Ich habe intern (TS#127269) einmal einen ähnlichen Fall beobachtet. Möglicherweise besteht das Problem (in ähnlicher Form) immer noch. Ich habe daher ein neues internes Posting geöffnet (TS#131771). Scheinbar werden nur Text-Ausdrücke gefunden, die auf einer Eingabe in einer Eingabekomponente bestehen und Texte die der CMS_VALUE-Anweisung direkt übergeben werden nur gehighlighted, jedoch nicht in den Suchergebnissen der WebClient-Suche dargestellt.

LG Michaela

0 Kudos