daniel2
I'm new here

WebClient5-Suche

Jump to solution

hallo community,

ich habe den eindruck, dass die webclient-interne suche keine ausgaben wie z. b.

$CMS_VALUE(#global.node.page.getId()$

findet – außer man befindet sich bereits auf der entsprechenden seite mit dem suchergebnis (dann funktioniert auch das content highlighting).

unser projekt verlangt, dass nach der page-id gesucht werden kann – wie könnten wir das realisieren?

danke im voraus &

viele grüße,

daniel

0 Kudos
13 Replies

Hallo Michaela,

ganz genauso ist es. 😕

Aber Du bringst mich mit Deiner Beschreibung auf eine Idee: Ich könnte doch eine Eingabekomponente, die versteckt ist, automatisch mit der ID der Seite befüllen und dann wieder ausgeben? Könnte klappen, oder?

Dann spar ich mir die Arbeit mit den Reports.

LG zurück,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

ich habe das bei mir ausprobiert, indem ich die ID im JC manuell in die Eingabekomponente übertragen und die Komponente anschließend versteckt habe. Danach wurde die Seite anhand der ID durch die WebClient-Suche gefunden. Das scheint zu funktionieren. Smiley Happy

Der weitere Versuch, die Eingabekomponente direkt auf hidden zu setzen und die ID per Vorgabewert zu übergeben, lieferte jedoch ebenfalls wie das initiale Problem kein Suchergebnis.

LG Michaela

Danke für's Experimentieren, Michaela – jetzt haben wir wenigstens eine schnelle Umsetzungsalternative. Smiley Happy

LG,

Daniel

0 Kudos

Ein kleiner Nachtrag:

Das von mir eröffnete interne Posting ((TS#131771) wurde inzwischen geschlossen.

Die dort erhaltene Antwort auf das ursprünglich beschriebene Problem ist, dass die Suche im WebClient niemals Suchtreffer aus Templates enthält.

Die beiden Beispiele dieses Threads ( $CMS_VALUE(#global.node.page.getId())$ und $CMS_VALUE("abcde")$ ) entsprechen aber solch einem Treffer. Daher werden sie nicht angezeigt.

Im Fall von Text-Ausdrücken, die auf einer Eingabe in einer Eingabekomponente basieren, ist der Text Bestandteil der Daten der PS-Seite. Diese werden wiederum gefunden.

Die Suche verhält sich somit richtig.

LG Michaela

0 Kudos