UlrikeBratsch
I'm new here

Sonderzeichen werden trotz Konvertierung und UTF-8 Einstellung falsch ausgegeben

Jump to solution

Hallo,

Bestimmte Sonderzeichen werden  nicht richtig ausgegeben.

z.B.:

Zedníček -> statt -> Zedníček

OndÅ™ej -> statt -> Ondřej

Folgende Einstellungen sind vorhanden:

- In den Projekteinstellungen unter Sprachen ist bei HTML-Encoding UTF-8 eingestellt.

- CMS_INPUT_TEXT hat die Einstellung convertEntities="QUOTE"

- Der Name wird mit $CMS_VALUE(name.convert2)$ ausgegeben

Gibt es noch andere Einstellungen die man vornehmen muss, dass die Zeichen richtig ausgegeben werden?

Kommen sich bestimmte einstellungen in die Quere?

Mit freundlichen Grüßen,

Ulrike Bratsch

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo, ich habe das Ticket von meiner Kollegin übernommen.

Es fehlten die entsprechenden Konvertierungsregeln für die Konvertierung von Unicode to HTML4. Die Daten waren in einer Datenbank. Die Ausgabe war mit einer Contentprojektion realisiert. Die Werte wurden mit convert2 ausgegeben.

Bye, Dominik

View solution in original post

0 Kudos
21 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wahrscheinlich sind die Zeichen č und ř in der Konvertierungstabelle nicht aufgeführt. Du kannst sie dort ergänzen. Wenn das Problem dann noch besteht, melde dich noch mal.

Peter
0 Kudos

Wo finde ich diese Konvertierungstabelle? In der Doku konnte ich nichts darüber finden.

0 Kudos

Die Konvertierungstabellen habe ich gefunden. jetzt habe ich nur das problem, dass es für einige Sonderzeichen aus Tschechien kein HTML Code gibt. Siehe: http://unicode.e-workers.de/tschechisch.php

So kann ich die Regel [ASCII-Code]="[HTML-Code]" nicht anwenden.

z.B.

für das Sonderzeichen š (Kleines s mit Caron (Hatschek)) gibt es den HTML Code š

für das Sonderzeichen ř (Kleines r mit Caron (Hatschek)) gibt es kein HTML Code

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit die fehlenden Sonderzeichen einzufügen?

0 Kudos

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/%C5%98 wäre die korrekte Ersetzung für das Sonderzeichen ř (kleines r mit Caron (Hatschek))  Ÿ

Peter
0 Kudos

Ich habe gerade Festgestellt, dass die Zeichen richtig dargestellt werden, wenn diese über ein Eingabeformular in einer Absatzvorlage oder Seitenvorlage eingegeben und ausgegeben werden und auch einfach so im HTML-Bereich stehen.

Sie werden nicht richtig dargestellt, wenn die Zeichen über einer Tabellenvorlage sowohl über die Datenbank als auch einfach so in dem HTML-Bereich ausgegeben werden.

An den Konvertierungstabellen liegt es also nicht. Auch mit diversen Tim-Levels oder eine ausgabe in einem P-Tag lässt sich die Darstellung nicht ändern.

0 Kudos

Hallo,

die Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt, wenn die Zeichen über einer Tabellenvorlage sowohl über die Datenbank als auch einfach so direkt in dem HTML-Bereich ausgegeben werden.

ist das ein Fehler von FirstSpirit?

0 Kudos

Wahrscheinlicher ist, das an der Stelle im Template die Konvertierung vergessen wurde.

Peter
0 Kudos

Kann man das irgendwie schnell beheben?

0 Kudos

Im Template ergänzen: $CMS_VALUE(textfeld.convert)$

Edit: bzw. "convert2"..

Peter
0 Kudos