MarcusDau
Occasional Collector

Server-Monitoring unterbinden

Jump to solution

Hallo Community!

Wie kann ich für bestimmte Nutzer unterbinden, dass diese das Server-Monitoring aufrufen können? Auch die Server- und Projekt-Konfiguration soll geblockt werden.

Am besten wäre wirklich ein Verbot des Aufrufes, also Prüfung wer angemeldet ist. Es gibt bestimmt Leute, die sich sonst den Link gemerkt haben, wenn ich den nur ausblenden würde.

Das muss doch einstellbar sein, denn es gab schon einen Fall, wo ein Kollege über das Server-Monitoring meine Session beendet hat. War zwar nur ein Test, aber es ging eben. Und das darf nicht sein.

Kann jemand helfen?

Grüße

Marcus Dau

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Dau,

Ein Benutzer kann sowohl das Server-Monitoring als auch die Server- und Projektkonfiguration nur öffnen, wenn er mindestens Projekt-Administrator ist.

Ein Projekt-Administrator kann nur Sitzungen sehen, die sich auf ein Projekt beziehen, für das er Administrator ist (und somit auch nur diese beenden).

Wenn Sie die entsprechenden Benutzer aus der Gruppe Administratoren (bzw. der entsprechenden externen Gruppe mit Administrator-Rechten entfernen), können Sie die beiden Tools nicht benutzen.

Wenn diese Lösung nicht ausreichend ist, begründen Sie bitte kurz, warum ein Benutzer Administratoren-Rechte benötigt, aber Server-Monitoring und Projektkonfiguration nicht öffnen darf.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Herr Dau,

Ein Benutzer kann sowohl das Server-Monitoring als auch die Server- und Projektkonfiguration nur öffnen, wenn er mindestens Projekt-Administrator ist.

Ein Projekt-Administrator kann nur Sitzungen sehen, die sich auf ein Projekt beziehen, für das er Administrator ist (und somit auch nur diese beenden).

Wenn Sie die entsprechenden Benutzer aus der Gruppe Administratoren (bzw. der entsprechenden externen Gruppe mit Administrator-Rechten entfernen), können Sie die beiden Tools nicht benutzen.

Wenn diese Lösung nicht ausreichend ist, begründen Sie bitte kurz, warum ein Benutzer Administratoren-Rechte benötigt, aber Server-Monitoring und Projektkonfiguration nicht öffnen darf.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo Herr Höbbel,

ich hab genau den anderen Weg. Ich möchte meinen Power-Usern das Server-Monitoring zur Verfügung stellen, damit diese sehen, warum ihre Aufträge evtl. länger dauern etc. Diese sollen aber natürlich keinen Zugriff auf die Projektkonfiguration haben.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit?

VG,

Torsten Kühl

0 Kudos

Mir geht es wie dem Herrn Kühl,

Ich möchte meinem Chefredakteur das recht geben zu sehen was gerade generiert/ausgeführt wird aber mehr nicht.

Vielen Dank

Christoph Prantl

0 Kudos