katoo
I'm new here

Nullpointer bei URLCreator

Jump to solution

Hallo zusammen:  ich habe eine Script in der ich die Pagerefs ermittle und dann die URLs generieren möchte. Das sieht dann so aus:  url = urlCreator .getUrl ( pageRef , language , channel , pageParams , UrlCreator .Mode .ABSOLUTE_URL .ordinal ( ) ) ;  Leider liefert mir diese Zeile einen Nullpointer:  error during script execution :  de.espirit.firstspirit.access.script.ExecutionException:                 Method Invocation urlCreator.getUrl : at Line: 69 : in file: inline evaluation of: ``__execute()                          { import de.espirit.firstspirit.server.scheduler.GenerateTaskExecuto . . . '' :                                 urlCreator .getUrl ( pageRef , language , channel , pageParams , UrlCreator .Mode .ABSOLUTE_URL .ordinal ( ) )                                    Target exception: java.lang.NullPointerException  Das Problem scheint das UrlCreator .Mode .ABSOLUTE_URL .ordinal ( ) zu sein, aber mit RELATIVE_URL.ordinal() bekomme ich den gelichen Fehler.  Hat jemand eine Idee??  Danke

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
bIT_sosswald
Returning Responder

Re: Nullpointer bei URLCreator

Jump to solution

Hallo katoo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, mit dem TWT-SEO URL Creator.

Bei mir lag es daran, dass der URL Creator ordentlich instanziiert werden wollte und ich die nötigen Daten dazu nicht über die API übergeben konnte, bzw. sie evtl. garnicht hatte.

DIe Lösung bei mir war, vor dem Startend es Skriptes eine Seite mit dem URL Creator zu generieren. Danach konnte ich mir den URL Creator mit folgendem Aufruf aus dem Context holen:

urlCreatorWithSEO = context.getProperty(GenerateTaskExecutor.CONTEXT_KEY_URLCREATOR);

Siehe: https://community.e-spirit.com/message/17471#17471

Beim Stadard URL creator hatte ich ebenfalls einmal Probleme mit NullPointern: https://community.e-spirit.com/message/17162#17162

Vielleicht hilft dir das ja...

Grüße

Sandro

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
bIT_sosswald
Returning Responder

Re: Nullpointer bei URLCreator

Jump to solution

Hallo katoo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, mit dem TWT-SEO URL Creator.

Bei mir lag es daran, dass der URL Creator ordentlich instanziiert werden wollte und ich die nötigen Daten dazu nicht über die API übergeben konnte, bzw. sie evtl. garnicht hatte.

DIe Lösung bei mir war, vor dem Startend es Skriptes eine Seite mit dem URL Creator zu generieren. Danach konnte ich mir den URL Creator mit folgendem Aufruf aus dem Context holen:

urlCreatorWithSEO = context.getProperty(GenerateTaskExecutor.CONTEXT_KEY_URLCREATOR);

Siehe: https://community.e-spirit.com/message/17471#17471

Beim Stadard URL creator hatte ich ebenfalls einmal Probleme mit NullPointern: https://community.e-spirit.com/message/17162#17162

Vielleicht hilft dir das ja...

Grüße

Sandro

0 Kudos
pavone
I'm new here

Re: Nullpointer bei URLCreator

Jump to solution

Hallo Arsineh,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat dir Sandros Antwort bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine Antwort als "richtige Antwort" markierst, damit auch andere Community-Teilnehmer diese auf den ersten Blick finden. Solltest Du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos