lobanova
Elite Observer

Re: Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen

FYI: Anfang der Diskussion befindet sich hier: Rules: mehrsprachiges Feld in allen Sprachen beeinflussen (leider unabsichtlich wurde aufgeteilt)

Hallo Stefan.

Ok, hier die Details Smiley Happy

Der Kunde unseres Projekts beim Anlegen einer Publikation in der Datenquelle hätte gerne bereits vor dem Release sehen können, wie die URL der Publikation in jeder Sprache ist, um diese an Partner vorzeitig weiterzugeben. Für die URL Generierung wir benutzen eigene URLFactory, wo die EN Überschrift der Publikation als Fallback für Html Dateinamen gilt, wenn Publikation Headline in not EN Sprache nicht gesetzt ist. Das Groovy Skript, welches via FS_BUTTON in der Tabellenvorlage aufgerufen wird, greift auf diese statische Methode der URLFactory zu.

Deswegen das EN Headline Feld in der Vorlage eine ausschlaggebende Rolle spielt, und wenn der Text hier geändert wird, dann soll das URL Feld, welches read only ist, in anderen Sprachen beeinflusst werden, falls da keine Headline Übersetzung eingefügt ist.

Ideal wäre sofort nach dem Einfügen der Headline das URL Feld zu ändern. Da aber ich nicht weiss, wie das geht und ob das überhaupt geht, habe ich mich für FS_BUTTON entschieden. Damit aber das URL Feld nach der Änderung der Headline keinen alten Wert enthält, versuche ich per Rules (siehe oben im Thread) das Feld aufzuräumen.

Also, die Lösung ist nicht ideal, und mir fällt keine andere ein. Deswegen bitte ich um einen Vor/Ratschlag hier Smiley Happy

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos
4 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Hallo Olga,

Danke für die ausführliche Erläuterung.

Den Button/Groovy Teil könnte man eventuell durch einen ValueService ersetzen, der über Regeln bei der Formularbearbeitung angesteuert werden kann. Informationen dazu findest du im ODFS unter Online Dokumentation FirstSpirit - <SCHEDULE/> . Der Service kann von dir/euch implementiert und im FSM bereitgestellt werden, der auch die URLFactory beinhaltet.

Hier mal eine Lösungsidee für das URL-Problem:

Man definiere ein zusätzliches verstecktes und sprachunabhängiges Feld, in das die englische URL zusätzlich eingetragen wird. Unabhängige Felder stehen in allen Sprachen mit dem gleichen Wert zur Verfügung.

Eine zweite Regel, die nur für andere Sprachen aktiv ist, kann dann bei leerer Headline die URL aus dem neuen Feld kopieren, sobald das Formular in der Sprache angezeigt wird.

In der Generierung sollte man sich dabei nicht darauf verlassen, dass die URL kopiert wurde, und die URL neu berechnen.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan.

Vielen Dank für die Vorschläge und Sorry für Verzögerung mit der Antwort (Urlaub + dutzende andere Sachen parallel ;)).

Ich habe endlich eine Lösung gefunden.

Ich verwende, wie Du auch vorschlägst, versteckte Felder: eins einsprachiges für Fallback(EN) Headline und zweites mehrsprachiges für die aktuelle Sprache, da URL von der Sprache abhängig ist (Sprachkürzel + Anzeigenamen von Parent Forlder der Contentprojektionsseite). Fürs Aufräumen des URL Feldes noch ein weiteres verstecktes mehrsprachiges Feld angelegt: Headline zu welcher die URL generiert wurde, welches beim Klick auf den Button neben dem URL Feld gesetzt wird. Zusätzlich wurden noch paar Rules erstellt, wie:

  • Setzen der aktuellen Sprache in das Language Feld
  • Setzen der Fallback Headline aus EN Headline
  • Cleanup des Fallback Headline Feldes falls EN Headline gelöscht wurde
  • Cleanup des URL Feldes falls die Headline, zu welcher URL generiert wurde, der aktuellen Headline oder der Fallback Headline nicht gleich ist - Button verstecken, falls weder aktuelle noch EN Headline gesetzt ist

Diese Lösung funktioniert einwandfrei im Site Architect, leider aber nicht im Content Creator Smiley Sad

Da funktioniert das ganze nur dann, wenn ich alle versteckte Felder als sichtbar setze, sonst stolpert es an mehreren Stellen, wie:

  • Fallback Headline in anderen Sprachen nicht bekannt
  • Cleanup des URL Feldes
  • Cleanup der Fallback Headline
  • Button unsichtbar machen

Nun die Frage: ist es üblch, dass im Content Creator nicht alles geht, was im Site Architect problemlos funktioniert? Oder sind evenetuell meine Rules nicht ganz korrekt? Oder in der Konfiguration für Content Creator fehlt was? CC läuft bei uns im Tomcat und jedes mal nach Änderungen in Vorlagen muss ich FirstSpririt restarten/redeployen, sonst kommen die Änderungen im CC nicht an. Ist das Redeploy immer ein Muss falls Vorlagen geändert wurden?

Kannst Du bitte mir hier weiterhelfen?

Danke und Viele Grüße,

Olga

0 Kudos

Hi Olga,

ja, Urlaub und Arbeit kosten immer wieder Zeit Smiley Wink

Es ist durchaus so, dass der ContentCreator unter Anderem bzgl. Regeln Einschränkungen hat. Das liegt an der anderen Ausführungsumgebung (Desktop-Anwendung vs. Browser-App).

Ob dies auch für deinen Anwendungsfall so zutrifft oder nicht, kann ich so generell schlecht beurteilen. Wenn es sich aus deiner Sicht um Fehler im Regelverhalten handelt, kontaktiere bitte unseren TechSupport mit möglichst vollständiger Fehler- und Reproduktionsanleitung und Details zu deinem Setup (FirstSpirit-Version, Browser, usw.). Dann kann sich das ein wissender Entwickler genauer anschauen und Rückmeldung dazu geben.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stefan.

Danke, ich wende mich mit unserem Probem an TechSupport Smiley Wink

Viele Grüße,

Olga

0 Kudos