pstute
I'm new here

Mehrere Elemente in SWITCH-CASE-Abfrage nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

vor einer Woche wurde das Projekt in dem ich eingesetzt bin von FS Version 2018_06 auf Version 2019_01 upgedated.


Mir ist heute bei einer Tempalteänderung aufgefallen, dass eine SWITCH-CASE mit einer Menge in der Case nicht mehr von FS akzeptiert wird bzw. folgender Fehler angezeigt wird, wenn gespeichert wird:

Fehlerhafte Syntax

expected '}' or ',', got '}' (at line 2, column 33).

Hier der Aufbau der Switch:

$CMS_SWITCH(#row.date.format("MMMM").toString)$

     $CMS_CASE({"Januar", "January"})$

          $CMS_SET(set_month, "01_" + #row.date.format("MMMM"))$

$CMS_END_SWITCH$

Da ich diese Art der Abfrage bereits seit längerem verwende, findet sie sich in mehreren Templates. Ein Umbau all dieser Templates wäre jetzt nicht so schön.

Ist jemandem bekannt, ob sich an der Syntax etwas verändert hat? In den Releasenotes konnte ich keine Hinweise hierzu finden.

Ich hatte mich bis jetzt immer an der Antwort von Peter Jodeleit in diesem Thread CMS_SWITCH und mehrere Treffer orientiert.

Viele Grüße,

Patricia

0 Kudos
6 Replies
Gen
New Creator

Ich habe dasselbe Problem! Smiley Happy Geschweifte Klammer sind wohl nicht mehr gleich geschweifte Klammer...

0 Kudos

Hi zusammen,

mit eckigen Klammern funktioniert es noch in 2019_03.

$CMS_CASE(["a","b"])$

Gruß

Felix

0 Kudos

Hi Felix,

danke für den Hinweis.

Würde mich aber dennoch interessieren, warum mit es mit geschweiften Klammern unterbunden wurde.

Viele Grüße,

Patricia

0 Kudos
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Hallo Patricia,

auch wenn der Post schon älter ist, vielleicht doch noch hilfreich:
Mit einer aktuellen FirstSpirit-Version (2020-03) kann ich das von dir angegebene Code-Schnipsel ohne Fehlermeldung verwenden.

LG, Peter

Peter
0 Kudos

Hallo Peter,

eine kurze, sachliche Info (Bug seit Version X, wurde mit Version Y behoben) hätte ich hilfreicher gefunden.

Viele Grüße
Julian

0 Kudos

Hallo Julian,

Das weiß ich leider nicht. Ich hatte diesen Beitrag nur zufällig gefunden und dann mit einer aktuellen Version versucht nachzustellen. Da ich das Problem sehr kritisch eingeschätzt habe,  und es meines Wissen nach in unserem System nicht bekannt war.

Da es nicht mehr nachstellbar war, vermute ich das dies im Kontext eines anderen Problems behoben wurde.

Wenn diese Information (Bug seit Version X, wurde mit Version Y behoben)  wichtig  für dich ist, dann wende dich bitte damit  an unseren Support. Vielen Dank!

Liebe Grüße,

Peter

Peter
0 Kudos