Brixlent
I'm new here

Paramterwert mit Auswahl aus Combobox befüllen???

Hallo community,

habe folgende Aufgabenstellung in FirstSpirit und komme leider nicht weiter:

Zentrale Anwendung zur Verwaltung von Terminen zu verschiedenen Veranstaltungen. Einzelnen Termine können Themengebiete zugeordnet werden. Die Themengebiete werden vom Redakteur in der Datenquellenverwaltung pro Veranstaltung gepflegt. (Die einzelnen Veranstaltungen haben versch. Themengebiete). Bei der Pflege der Termine (ebenfalls Datenquellen aus Vorlage) soll der Benutzer als erstes eine Veranstaltung auswählen. Dann hat er die Möglichkeit Detaildaten zum Termin zu erfassen und Themengebiete zuzuordnen (via CMS_INPUT_CHECKBOX) .

Anforderung:

Es sollen nur Themengebiete angezeigt werden, die für die aktuell ausgewählte Veranstaltung (CMS_INPUT_COMBOBOX) gepflegt sind.

Ist-Stand:

Ich habe eine Abfrage angelegt mit Namen: "themengebietzuveranstaltung" und Paramter: "eventId". In meinem Terminformular habe ich folgenden Code:

...

<CMS_INPUT_CHECKBOX name="cs_topics" allowEmpty="yes" useLanguages="no">

        <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

          <LABELS>

            <LABEL lang="*">#item.name</LABEL>

          </LABELS>

          <QUERY name="master_content.themengebietzuveranstaltung">

            <PARAM name="eventId">129</PARAM>

          </QUERY>

          <TABLE>master_content.app_topic</TABLE>

        </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

        <LANGINFOS>

          <LANGINFO lang="*" label="Themengebiete" description=""/>

        </LANGINFOS>

      </CMS_INPUT_CHECKBOX>

...

Problem/Frage:

  1. Wie kann ich dem Parameter anstatt der 129 einen Wert/Variable einer zuvor auf dieser Seite ausgewählten Combobox übergeben
  2. Ist es möglich den Benutzer dazu zu "zwingen" zuerst die Veranstaltung (ComboBox -> Pflichtfeld) auszuwählen, bevor er einen Tab-Wechsel im Formular vornimmt

Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Vielen Dank im Voraus

Matthias

0 Kudos
5 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Für Version 4.x geht das mit den Standardeingabekomponenten nicht, d.h. man muss für diesen Anwendungsfall eine eigene Eingabekomponente erstellen. Ab Version 5 geht das mit FirstSpirit-Bordmitteln.

Peter

Version 5 gibt es aber noch nicht oder?

0 Kudos

Nächste Woche Montag Smiley Wink

Oder als Beta...

Peter
0 Kudos

Ein Upgrade auf Version 5 ist aktuell leider keine Option für mich.

Mir ist leider nicht klar wie ich das Problem mit einer eigenen Eingabekomponente umgehen kann.

Könnten Sie mir das evtl. noch genauer erläutern?

0 Kudos

FirstSpirit bietet die Möglichkeit, neue Eingabekomponenten als Module breitzustellen. Dafür müssen bestimmte Interfaces in Java implementiert werden. Nähere Informationen dazu kann man der Entwickler-Dokumentation entnehmen.

Peter
0 Kudos