Prinzessin
I'm new here

FS5 Rules: Werte von Projekt- und Strukturvariablen auswerten

Hallo,

ist es in der FS Version 5 möglich, in den Rules nicht nur auf Werte aus Formularfelder zuzugreifen, sondern auch auf Struktur-, Projektvariablen, etc?

Wir definieren diese Variablen je nach CMS-Projekt, z. B. ob eine Datenbank, Websitesuche, etc. angebunden ist. Diese Einstellungen wirken sich auch auf einige Seiten- und Absatztemplates aus. Da es hieß, dass in FS 5 Formulare dynamisch sind, hätte ich das gern wie in diesem Beispiel gelöst:

CMS-Strukturvariable mdb = 1 (in diesem Fall, ist eine Medien-Datenbank an das CMS-Projekt angebunden)

CMS-Strukturvariable mdb = 0 (es wird nur der Media Storage vom lokalen CMS-Projekt verwendet um Bilder in den GUI-Elementen auszuwählen)

Aufgrund dieser zwei Möglichkeiten, hatten wir früher unterschiedliche CMS-Templates (eines für Fall "1" und eines für Fall "0").

Wenn es nun über die Rules möglich wäre, diese Struktur- oder Projektvariable auszulesen und aus beiden Formularen ein einziges zu erstellen, in dem abhängig von der Variable mdb nur die für den User notwendigen GUI-Elemente erscheinen, wäre das die beste Lösung.

Ist das möglich und wenn ja wie? Gibt es hierzu eine Anleitung (die Online-Dokumentation FS5 "Dynamische Formulare" hat mir hier bisher nicht weiter geholfen).

14 Replies

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Habe es auf <ON_EVENT> umgestellt, allerdings ohne eine Änderung des Verhaltens. Auch die fs-server.log beinhaltet weder meinen persönlichen Fehlertext ("in der getvalue methode") noch eine andere Fehlermeldung oder Warnung die damit im Zusammehang stehen könnte.

Irgendeine Idee?

Viele Grüße

Stephan

0 Kudos

Hm. Funktioniert es vielleicht ohne delay?

Gruß

Stefan

0 Kudos

Habe es mit delay="0" und ganz ohne delay Attribut probiert: Leider bei beiden Varianten keine Änderung des Verhaltens.

Viele Grüße

Stephan

0 Kudos

Dann bleibt wohl nur übrig, die Problematik als Fehler beim Helpdesk zu melden, denn so sehe ich auch nicht, wo es hakt.

Bedauernde Grüße

Stefan

0 Kudos

Hallo Stephan,

ergänze deinen ValueService um eine default Konstruktor

public Rules() {

}

Damit sollte es dann funktionieren.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos