Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
ist es in der FS Version 5 möglich, in den Rules nicht nur auf Werte aus Formularfelder zuzugreifen, sondern auch auf Struktur-, Projektvariablen, etc?
Wir definieren diese Variablen je nach CMS-Projekt, z. B. ob eine Datenbank, Websitesuche, etc. angebunden ist. Diese Einstellungen wirken sich auch auf einige Seiten- und Absatztemplates aus. Da es hieß, dass in FS 5 Formulare dynamisch sind, hätte ich das gern wie in diesem Beispiel gelöst:
CMS-Strukturvariable mdb = 1 (in diesem Fall, ist eine Medien-Datenbank an das CMS-Projekt angebunden)
CMS-Strukturvariable mdb = 0 (es wird nur der Media Storage vom lokalen CMS-Projekt verwendet um Bilder in den GUI-Elementen auszuwählen)
Aufgrund dieser zwei Möglichkeiten, hatten wir früher unterschiedliche CMS-Templates (eines für Fall "1" und eines für Fall "0").
Wenn es nun über die Rules möglich wäre, diese Struktur- oder Projektvariable auszulesen und aus beiden Formularen ein einziges zu erstellen, in dem abhängig von der Variable mdb nur die für den User notwendigen GUI-Elemente erscheinen, wäre das die beste Lösung.
Ist das möglich und wenn ja wie? Gibt es hierzu eine Anleitung (die Online-Dokumentation FS5 "Dynamische Formulare" hat mir hier bisher nicht weiter geholfen).
Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe es auf <ON_EVENT> umgestellt, allerdings ohne eine Änderung des Verhaltens. Auch die fs-server.log beinhaltet weder meinen persönlichen Fehlertext ("in der getvalue methode") noch eine andere Fehlermeldung oder Warnung die damit im Zusammehang stehen könnte.
Irgendeine Idee?
Viele Grüße
Stephan
Hm. Funktioniert es vielleicht ohne delay?
Gruß
Stefan
Habe es mit delay="0" und ganz ohne delay Attribut probiert: Leider bei beiden Varianten keine Änderung des Verhaltens.
Viele Grüße
Stephan
Dann bleibt wohl nur übrig, die Problematik als Fehler beim Helpdesk zu melden, denn so sehe ich auch nicht, wo es hakt.
Bedauernde Grüße
Stefan
Hallo Stephan,
ergänze deinen ValueService um eine default Konstruktor
public Rules() {
}
Damit sollte es dann funktionieren.
Viele Grüße
Thorsten