ampersand83
I'm new here

Dynamische Befüllung eines Querys über eine Regel

Hallo,

ist es auf irgendeine Weise möglich analog zum Beispiel "Dynamische Werte mithilfe einer Datenbank-Abfrage setzen (Query)" mit einer Regel die Werte eines Queries in einer FS-List zu setzen?

Konkreter Anwendungsfall ist folgender. Einer Entität Typ können beliebig viele Kategorie Entitäten zugeordnet werden. Einer dritten Entität Point of Interest kann wiederum jeweils ein bestimmter Typ und mehrere Kategorien zugeordnet werden.

Im Formular der Entität Point of Interest kann nun über eine FS-Dataset Komponente ein Typ ausgewählt werden. Mit Hilfe einer FS-List können mehrere Kategorien zugeordnet werden. Über eine Regel wie im Beispiel "Stellvertreter ermitteln (Regeln und Datenbank-Abfragen)" mit einer Combobox gezeigt wollte ich jetzt dem Redakteur abhängig vom gewählten Typ nur erlauben bestimmte Kategorien zuzuordnen.

<ON_EVENT>  
   <IF>      
   <PROPERTY source="cs_poi_categories" name="FOCUS"/>  
   </IF>  
   <WITH>      
   <PROPERTY source="cs_poi_type" name="VALUE"/>  
   </WITH>  
   <DO>      
   <PROPERTY source="cs_poi_categories" name="query.type_id"/>  
   </DO>   

    </ON_EVENT>   

</RULES>

cs_poi_categories ist dabei die FS_LIST Komponente und cs_poi_type die FS_DATASET Komponente.

Ich hoffe mein Anliegen ist halbwegs verständlich und es kann mir jemand helfen.

Gruß,

Stefan

17 Replies

Habs gefunden. Danke.

Kann es sein, dass man keine CHECKBOXEN mit Regeln filtern kann?

Sobald ich im Formular COMBOBOX durch CHECKBOX ersetze, werden keine Treffer mehr angezeigt. Ich brauche aber unbedingt eine Mehrfachauswahl.

  <CMS_INPUT_NUMBER name="st_max_price" preset="copy" useLanguages="no">

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Maximum price"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Maximaler Preis"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_NUMBER>

  <CMS_INPUT_CHECKBOX name="st_dish">

    <CMS_INCLUDE_OPTIONS type="database">

      <LABELS>

        <LABEL lang="*">#item.name + " (" + #item.price + " cents)"</LABEL>

      </LABELS>

      <QUERY name="dish_by_price_query"/>

      <TABLE>dish</TABLE>

    </CMS_INCLUDE_OPTIONS>

    <LANGINFOS>

      <LANGINFO lang="*" label="Dish"/>

      <LANGINFO lang="DE" label="Gericht"/>

    </LANGINFOS>

  </CMS_INPUT_CHECKBOX>

0 Kudos

Karsten schrieb:

Kann es sein, dass man keine CHECKBOXEN mit Regeln filtern kann?

Ja. Das ist aktuell nicht möglich.

Gruß

Stefan

0 Kudos

schlecht Smiley Sad

0 Kudos

Läuft unter interner ID 153679. Geplant für Version 5.2.

Heart

0 Kudos

Wir würden die Filtermöglichkeit für die QUERY in einer FS_LIST benötigen.

Ist denn bereits absehbar, ob dieses Feature auch für FS_LIST realisiert wird? Aktuell werden - so wie ich es verstanden habe - nur INPUT_COMBOBOX unterstützt - korrekt?

Viele Grüße

Roland

Hallo Roland,

ja, das ist richtig. Query ist nicht als Eigenschaft für FS_LIST geplant.

Gruß

Stefan

0 Kudos

Mit der Version 5.2.312.72667 hat die FS_LIST nun die Eigenschaft Query. Anscheinend kann man die Query aber nicht mit Rules Filtern ist das korrekt?!

0 Kudos