bIT_sosswald
Returning Responder

DataAcessPlugin - HowTo

Hallo zusammen,

gibt es für die Entwicklung von DataAccessPlugins ein ausführliches HowTo, in dem die wichtigsten Fragen anhand eines z.B. Tutorials beschrieben sind?

Z.B.:

  • Wie zeige ich das Plugin / den Report nicht nur im SiteArchitect, sondern auch im ContentCreator an?
  • Wie aktiviere ich die Suchfunktion innerhalb des Plugins um Datensätze aus einer externen Quelle (REST-API) zu suchen?
  • Usw.

Ich kenne das Tagging-Example Techinar: Neue Eingabekomponenten und DataAccessPlugins und den SourceCode dazu. Auch die JavaDoc der Developer API ist bekannt... Jedoch ist das mehr ein sich durchwühlen und probieren, als eine sauberes HowTo / Dokumentation. Besonders was die einzelnen Aspekte angeht, etc.

Übersehe ich einfach nur was und es gibt etwas ausführlicheres dazu? Oder ist der einzige Weg sich da wirklich durchzubeißen?

Grüße
Sandro

5 Replies
Radigewski
Occasional Collector

Ein HowTo wäre klasse !

rrichter
Occasional Collector

Hallo Sandro,

ein echtes HowTo gibt es hier nicht, ich hätte auch zunächst auf das Techinar verwiesen.

Da ich sowieso in meiner Funktion als Best Practice-Beauftagter gerade Themen sammle, zu denen wir demnächst Tutorials erstellen sollten, nehme ich die Idee sehr gerne auf. Das Thema gibt viel her.

Vielen Dank für die Anregung und viele Grüße,

Raphael.

1+1=3 for large values of 1.

Hallo Raphael,

danke für die schnelle Antwort!

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten an Infos zu kommen? Habt ihr evtl. noch intern Doku in die man sich als Entwickler einlesen könnte, oder weitere Beispiele?

Wenn du gerade am Thema "best practice" dran bist, habe ich noch ein paar Ideen/Anregungen. 😉 Gerne schicke ich dir diese mal per Mail zu.

Grüße
Sandro

0 Kudos

Hallo Sandro,

eine Übersicht aller beteiligten Objekte und Aspekte inklusive Beispielcode findet sich in unserer Online-Dokumentation unter dem Punkt Universelle Erweiterung > Datenzugriff. Zudem finden sich in der Doku auch Beispielmodule für DataAccessPlugins, wie für eine OData-Anbindung.

Vielleicht hilft dies ja schon weiter.

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

besten Dank. Die Seite werde ich mir mal genauer angucken. 🙂

Grüße

Sandro

0 Kudos