matthias_beck
I'm new here

Bild austauschen / Seite im CC zeigt weiterhin altes Bild an

Jump to solution

Hallo,

folgendes Phänomen lässt sich im CC beobachten:

über eine beliebige Seite, welche bereits ein Bild in einem Abschnitt gepflegt hat, tausche ich das existierende Bild durch ein neues Bild aus. Allerdings verwende ich die Upload Funktionalität und tausche somit das Bild hinter der selben Referenz aus.

Der Effekt ist nun, dass weiterhin das alte Bild im CC dargestellt wird. Erst nachdem ich eine Änderung am Bild vornehme (redaktionell einen Bildausschnitt setzen) erscheint das aktuelle Bild auf der Seite im CC.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Seite entsprechend nach dem Upload aktualisieren kann und das Bild direkt auf der Seite im CC auftritt?

Aktuell verwende ich einen UploadHook, welcher mir einen möglichen vorherigen Zuschnitt auf dem Bild entfernt. Auch das Setzen eines Zuschnitts in dem UploadHook hat keinen Effekt auf die Darstellung des Bildes im CC (es bleibt weiterhin das alte Bild sichtbar).

VG Matthias

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Marian,

das Problem war folgendes:

Es existierte ein Bildzuschnitt in einer speziellen Resolution auf dem vorherigen Bild. Es reicht hier nicht aus mit setCrop(null) den Auschnitt zu entfernen. Man muss vor allem die Resolution entfernen. Somit wird das Orginal-Bild wieder in der entsprechenden Resolution abgeleitet und das neue Bild wird sichtbar.

VG Matthias

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
marza
I'm new here

Hallo Matthias,

könnte es sein, dass der Browser das alte Bild cacht? Versuch mal den Browsercache zu leeren. Falls das nicht hilft, es gibt auch einen FS seitigen Preview-Cache, den man mit Neustarten des Clients leert. Besser wäre es, ein neues Bild immer mit einer neuen Referenz auszustatten. Tut man das nicht, kann das Caching gestört werden.

Was von beidem hat bei Dir geholfen?

Grüße Marian

0 Kudos

Hallo Marian,

das Problem war folgendes:

Es existierte ein Bildzuschnitt in einer speziellen Resolution auf dem vorherigen Bild. Es reicht hier nicht aus mit setCrop(null) den Auschnitt zu entfernen. Man muss vor allem die Resolution entfernen. Somit wird das Orginal-Bild wieder in der entsprechenden Resolution abgeleitet und das neue Bild wird sichtbar.

VG Matthias

0 Kudos