jan_petersen
I'm new here

Content Creator inline Edit für per AJAX nachgeladenen Inhalt

Jump to solution

Hallo Community.

Bei unserem Kunden haben wir eine Newsübersichtsseite, in der ein Redakteur die Einträge über die Content Creator Schaltflächen bearbeiten kann. Für die initial erscheinenden Einträge funktioniert das auch.
Allerdings kann der Redakteur über einen "mehr" Knopf weitere Einträge über AJAX nachladen. Diese kommen aus einer JSON Datei, die über FS befüllt wird.
Die nachgeladenen Einträge haben aber keine Content Creator Schaltflächen, da die ja beim initialen Laden ebenfalls über Javascript injected werden. Gibt es eine Möglichkeit, den Code via Javascript erneut mit den Schnipseln anzureichern? Ich stelle mir so etwas wir ein reinit der Content Creator Funktionalität vor.

Daten zum eingesetzten First Spirit:

FirstSpirit Server 5.2.1102.76149
FirstSpirit ContentCreator 5.2.1102.76149
jetty/9.2.19.v20160908
Chrome 60.0.3112.90

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Jan,

ist denn im nachgeladenen Inhalt der editorId()-Code schon drin?

Falls ja: Hier sollte dann jeweils beim Nachladen der Aufruf von top.WE_API.Preview.rescan(element) helfen. Dadurch wird nach später hinzugekommenen editorId()-Infos gesucht.

Falls nein: Hier müsstest Du vorher noch dafür sorgen, dass die editorId()-Infos in den nachgeladenen Inhalten vorhanden sind. Dabei handelt es sich ja letztlich nur um einige data-Attribute, die für das Rendern der Edit-Rahmen benutzt werden.

Viele Grüße

Michael

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
marza
I'm new here

Hallo Jan,

könnte sein, dass Du hier mit LiveEdit etwas ausrichten kannst:

http://www.e-spirit.com/odfs52/vorlagenentwick/contentcreator/liveedit/

(oder suche bei Deiner FS-Installation im ODFS nach liveedit)

Eigentlich ist das gedacht, um in deployten Seiten eine ContentCreator ähnliche Edit-Funktion anzubieten. Anwendungsfall könnte z.B. ein Intranet sein.

Grüße Marian

0 Kudos
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Jan,

ist denn im nachgeladenen Inhalt der editorId()-Code schon drin?

Falls ja: Hier sollte dann jeweils beim Nachladen der Aufruf von top.WE_API.Preview.rescan(element) helfen. Dadurch wird nach später hinzugekommenen editorId()-Infos gesucht.

Falls nein: Hier müsstest Du vorher noch dafür sorgen, dass die editorId()-Infos in den nachgeladenen Inhalten vorhanden sind. Dabei handelt es sich ja letztlich nur um einige data-Attribute, die für das Rendern der Edit-Rahmen benutzt werden.

Viele Grüße

Michael

0 Kudos

Hallo Michael, ich werde deine Idee mal versuchen, hört sich gut an.

editorId() ist tatsächlich noch nicht in dem "Nachladetemplate" drin. Im Javascript kann ich einfach auf WE_API zugreifen, oder muss da noch was in den HTML Head rein? Ist ja im Content Creator.

Edit: Es hat funktioniert, dass der Rahmen und der edit-Knopf kommt. Jetzt ist nur noch mein Editor leer, d.h. der editorId Aufruf hat wohl noch nicht die richtigen Parameter. Außerdem fehlen die "Neu" und "Kopieren" Schaltflächen. Es scheint, als würde die Entity und die View nicht korrekt ausgewertet im editorId Aufruf (es handelt sich um Inhalte aus der News Datenquelle "news"). Der Aufruf lautet $CMS_VALUE(editorId(entity:news,view:"news"))$ und funktioniert so auch in der Newsübersicht mit den statischen Inhalten.

0 Kudos

Danke Marian.

Ich glaube, Michaels Antwort trifft mehr auf mein Problem zu. Danke trotzdem.

0 Kudos

Hallo Jan,

enthält die Variable "entity" denn tatsächlich ein Entity-Objekt? Wo schreibst Du denn den editorId()-Aufruf rein? Gibt es Fehler in der JS-Konsole?

Viele Grüße

Michael

0 Kudos