Hallo Gemeinde!
Wir arbeiten hier verstärkt mit den Datenquellen des FirstSpirit-Systems. Gerade dieser Bereich hat aber nicht die Möglichkeit, Datensätze exklusiv zu sperren, wenn ein Redakteur den Datensatz bearbeitet.
Es ist also möglich, dass zwei Redakteure gleichzeitig an einem Datensatz arbeiten können. Erst beim Speichern wird darauf hingewiesen, dass der Datensatz bereits von einem anderen Anwender bearbeitet wurde.
Ebenso ist es nicht möglich den Datensatz mittels eines Arbeitsablaufes zu sperren. Selbst hier ist es möglich, dass der Datensatz weiter von anderen Benutzern bearbeitet werden kann, obwohl dieser eigentlich über einen Arbeitsablauf gesperrt sein sollte.
Daher meine Idee eine Möglichkeit in FirstSpirit einzubauen, dass die Inhalte der Datenquellen exklusiv gesperrt werden, wenn diese in Bearbeitung durch einen Anwender oder Arbeitsablauf sind. Dies sollte dabei frei konfigurierbar sein, wer es also möchte kann es einschalten, wer mit dem derzeitigen System zurecht kommt, kann es abgeschaltet lassen.
Was meint ihr zu der Idee?
Viele Grüße
Michael Ruck