Seitenreferenzen/Absatzreferenzen im ContentCreator

Hallo,

Im Kontext meiner FirstSpirit-Schulungen und Beratungen wird die seit Erscheinen des ContentCreators bestehende Frage der Kunden nach der Erstellung von Seiten- und Absatzreferenzen im ContentCreator immer lauter...

Bevor wir diese Funktion nun in einzelnen Projekten per Modul/API nachbauen, wollte ich anfragen, wann/ob diese Funktion denn nativ für den ContentCreator geplant ist. Und falls nicht, mit welcher Begründung und was dagegen spricht.

Ich möchte entsprechend mit dieser Anfrage vermeiden, dass wir mit "selbstgestrickten", projektspezifischen Lösungen bzgl. Seiten-/Absatzreferenzen vom Produktstandard abweichen und diese (und der damit verbundene Aufwand) dann ggf. in Kürze obsolet ist...

Somit wäre ich (und viele Kunden, die den CC nutzen) an einer mögl. verbindlichen Einschätzung bzgl. der angefragten Funktionen in Bezug auf:

a) die tatsächliche Umsetzung und

b) den Umsetzungszeitpunkt interessiert 🙂

Zur nativen Integration in den ContentCreator habe ich mir folgende Gedanken gemacht:


Da Seiten-/Absatzreferenzen ja bereits zum Standard Funktionsumfang von FirstSpirit (SiteArchitect) gehören und diese vom ContentCreator "lesend" bereits problemlos behandelt werden können (sofern im SiteArchitect erstellt), stelle ich mir die Integration in den CC wie folgt "ganz einfach" vor:

Der ContentCreator bietet ja bereits die Möglichkeit Seiten und Absätze (u.a. über "merken" per Kopiervorlage) zu Kopieren.

Bevor die Kopierfunktion bestätigt wird, müsste m. E. beispielsweise nur eine Checkbox "Seite/Absatz als Referenz einfügen" angeboten werden.

Auch denkbar wäre es 2 Buttons anzubieten, die den Kopierdialog abschließen: "Als Kopie einfügen" und "Als Referenz einfügen".

Bei Seitenreferenzen ggf. auch im Schritt "Navigation" oben, wo man auswählt, ob die Seite(nreferenz) MIT oder OHNE Menüpunkt angelegt wird.

Ich bin gespannt auf Eure Antwort und hänge noch Screenshots an, wie ich mir in etwa die GUI/Usability vorstellen könnte.

Vielleicht kann im selben Zuge auch gleich folgender FeatureRequest bei der Umsetzung berücksichtigt werden:

https://community.e-spirit.com/ideas/1421

Danke & VG, Matthias