Exklusive Sperren bei Datenquellen

Hallo Gemeinde!

Wir arbeiten hier verstärkt mit den Datenquellen des FirstSpirit-Systems. Gerade dieser Bereich hat aber nicht die Möglichkeit, Datensätze exklusiv zu sperren, wenn ein Redakteur den Datensatz bearbeitet.

Es ist also möglich, dass zwei Redakteure gleichzeitig an einem Datensatz arbeiten können. Erst beim Speichern wird darauf hingewiesen, dass der Datensatz bereits von einem anderen Anwender bearbeitet wurde.

Ebenso ist es nicht möglich den Datensatz mittels eines Arbeitsablaufes zu sperren. Selbst hier ist es möglich, dass der Datensatz weiter von anderen Benutzern bearbeitet werden kann, obwohl dieser eigentlich über einen Arbeitsablauf gesperrt sein sollte.

Daher meine Idee eine Möglichkeit in FirstSpirit einzubauen, dass die Inhalte der Datenquellen exklusiv gesperrt werden, wenn diese in Bearbeitung durch einen Anwender oder Arbeitsablauf sind. Dies sollte dabei frei konfigurierbar sein, wer es also möchte kann es einschalten, wer mit dem derzeitigen System zurecht kommt, kann es abgeschaltet lassen.

Was meint ihr zu der Idee?

Viele Grüße

Michael Ruck

3 Comments
thomas_walter
I'm new here

Wir setzten aktuell noch keine Datenquellen ein - wollen das aber in einem großen Projekt ab September tun. Das hier scheint ja schon dicht am Bug zu sein. In allen Vertriebsveranstaltungen wird immer präsentiert, dass FristSpirit sicherstellt, dass nicht zwei Mitarbeiter eine Seite bearbeiten. M.E. sollte das auch für Datensätze gelten !

Alexander_Haufl
I'm new here

Es ist nicht nur dicht an einem Bug, meiner Meinung nach ist es ein Bug!

andre
I'm new here

dieses Feature wird mit FirstSpirit-5 verfügbar sein