Einstellmöglichkeit für Anzahl von angezeigten Datensätzen

Seit Version 4.2 R2 wird die Anzeige der Datensätze bei den Datenquellen ja begrenzt. Dass das eingeführt wurde finde ich prima, aber manche Benutzer wollen dennoch gleich alle Datensätze angezeigt bekommen. Standardmäßig ist dieser Wert derzeit auf "500 Datensätze" eingestellt, man hat aber auch noch andere Werte zur Auswahl.

Mein Vorschlag wäre nun diese Einstellung konfigurierbar zu machen. Sprich jeder Benutzer kann indiviuell für sich einstellen, was der generelle Standardwert für die Anzahl der angezeigten Datensätze ist. Zwar merkt sich der JavaClient derzeit während der Session, was der Benutzer dort eingestellt hat. Wir verwenden aber gut 20 Datenquellen mit teilweise über 1.000 Datensätzen und da ist es recht nervig jedes Mal zunächst dort die Einstellung manuell zu ändern. Besser wäre es, wenn der JavaClient meine Benutzereinstellung ausliest und dann den dort eingestellten Wert verwendet.

Als Ergänzung wäre es vielleicht auch recht nett, wenn man diese Liste in den Projekteinstellungen evtl. auch noch ergänzen könnte. Wäre dann individueller für jedes Projekt, was dort als Auswahl angeboten wird. So könnte man bspw. auch "50 Datensätze anzeigen" mit eintragen oder die Einträge, da man nicht benötigt entfernen.

5 Comments
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Mich würde interessieren, bei welchem Anwendungsfall es hilft, so viele Datensätze angezeigt zu bekommen? Selbst das Scrolling dauert dann ja schon ziemlich lange (500 Datensätze sind auch bei sehr großen Bildschirmen geschätzt mindestens noch 10 Bildschirmseiten)...

hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Der Grund, dass soviele Datensätze angezeigt werden sollen, kann ja entweder sein, dass immer wieder andere Datensätze benötigt werden (dann sollte die Suche benutzt werden, dass ist allemal schneller als scrollen), oder das die benötigten Datensätze immer ziemlich weit hinten liegen (dann soltle ein Filter benutzt werden, der zwar keine Einschränkung der anzuzeigenden Datensätze setzt, aber dafür eine sinnvolle, initiale Sortierung durchführt, so dass die häufig benutzen Datensätze "oben" sichtbar werden.

cws
I'm new here

ie Daten, die wir in den Datenquellen speichern sind nach einem bestimmten System nummeriert. Wenn ich nun einen bestimmten Datensatz bearbeiten möchte, dann scrolle ich in der Liste zu diesem Datensatz. Wenn dieser aber ein Datensatz ist, der in der Sortierung > 500 ist, dann muss ich zunächst stets manuell den Schalter von "500" auf "alle" umstellen. Es gibt ja auch keine Seitenaufteilung die besagt "die nächsten 500 Datensätze anzeigen", sondern es werden ausschließlich die ersten 500 Datensätze angezeigt.

Die Vorschläge von Herrn Höbbel (Suche und Filter) werden bei uns durchaus eingesetzt, aber auch die Kombination kann bei uns durchaus auch Ergebnisse > 500 ergeben und werden damit weiter nicht angezeigt.

Anwendungsszenario wäre hier bspw. wenn man einen Produktkatalog erstellen möchte in dem mehr als 500 Prordukte angeboten werden und man möchte gezielt das Produkt 501 bearbeiten. Dann wird das nicht angezeigt, weil eben der Filter automatisch auf "500 Datensätze anzeigen" eingestellt ist.

Letztlich geht es mir ja nur um eine Möglichkeit das konfigurieren zu können. Wenn jemand mit den derzeitigen Standard-Einstellungen zufrieden ist, dann kann er ja alles lassen wie es ist. ja alles bleiben wie es ist.

Peter_Jodeleit
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Ok, also ein Sortierfeld, indem der Benutzer über 'intelligente Scrolling' nach einem bestimmten Wert sucht.

Ich frage mich, ob der Benutzer-Wert für "Anzahl initial anzuzeigender Datensätze" wirklich für alle Datenquellen gleich gelten sollte..

MichaelaReydt
Community Manager
Community Manager

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Idee zur Verbesserung von FirstSpirit. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen unserer Kunden und Partner zu lernen. Aus diesem Grund schätzen wir Feedback und freuen uns über jede Anregung.

Wir haben das Thema noch einmal evaluiert, haben aber keine Pläne, es in absehbarer Zukunft zu bearbeiten. Daher können wir deinen Feature Request zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht berücksichtigen.

Viele Grüße
Michaela