CMS_INPUT_DOM - Listen konfigurieren <ol> <ul> <li>

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mich eine Stunde in die Doku zum o.g. Thema eingefuchst habe, bleiben leider noch ein paar Fragen übrig. Auch in den neueren Versionen von FirstSpirit ändert sich dazu in der Doku nichts. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen:

listConfig="style:Typ[1:Bullet|2:Nummeriert|8:Benutzerdefiniert]"
listDefaultConfig="style=1,mediaref=media:exclamation_circle"

1. Ich möchte die Auswahl der defaultmäßig angezeigten Liststyle-Types verkleinern bzw. einschränken. Das funktioniert über obiges Snippet aber in nicht mehr in anderen Sprachen. Wie gebe ich den Titel für andere Sprachen an?

2. Es gibt zwei benutzerdefinierte Styles (Haken und Ausrufezeichen), die würde ich gerne im Input_Dom entsprechend kennzeichnen. Dazu habe ich in listDefaultconfig das "mediaref" angegeben. Wie in der Doku beschrieben, ändert das den Bullet. Dabei würde ich gerne den Bullet behalten und das Zeichen für 8 in einen Ausrufezeichen ändern. Also quasi die genau die Funktion, die ich suche, nur an der falschen Stelle. Wie ändere ich das Icon für andere IDs als 1/Bullet?

3. Ist die Anlage zusätzlicher IDs für den Style zulässig oder mache ich damit etwas kaputt? Mit schwebt etwas wie folgt vor:

listConfig="style:Typ[1:Bullet|2:Nummeriert|8:Ausrufezeichen|9:Haken]"

Laut Support:
- Wird nicht supported, daher kein Fehler

Ziel sollte sein:
- Wie bei Tabellen-Vorlagen, sollen Listen genauso gleichförmig variabel über Style-Vorlagen pflegbar sein

Viele Grüße
Philipp

2 Comments
hoebbel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Hallo Philipp,

leider sehe ich den Beitrag erst jetzt Smiley Sad

Zwei Hinweise habe ich:

Die Verwendung von IDs größer als 8 macht nichts kaputt, hilft Dir aber nur sehr bedingt weiter. Die Styles fangen dann bezüglich der Darstellung im SiteArchitect einfach wieder von vorne an (9->0, 10->1, ...), im ContentCreator müsste immer ein Standardzeichen (Aufzählungspunkt) verwendet werden.

Bei der Ausgabe kannst Du diese zusätzlichen IDs dann natürlich beliebig abfragen.

Neben dem Bild für den Style mit der ID "1" kannst Du auch ein Zeichen (z.B. "pre=•") für den Style mit der ID "8" verwenden. Das könnte dann beispielsweise so aussehen:

listConfig="style:Typ[1:Ausrufezeichen|2:Nummeriert|8:Kreis]"

listDefaultConfig="style=1,mediaref=media:exclamation_circle,pre=•"

psg
Returning Observer

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Antwort.

Bei unserem Kunden musst du dir wirklich vorstellen, dass nahezu alle vordefinierten Nummerierungen nicht verwendet werden, sondern hauptsächlich die, die man selbst anlegen können soll und davon ziemlich viele und auch noch in jeder Sprache. Je mehr man experimentiert, desto undurchschaubarer und schlechter pflegbar wird die Liste mit der Zeit.

Auch erkennt der Nutzer nachher bei verschiedenen Bulletpoints im CMS_INPUT_DOM nicht mehr, um welchen Bulletpoint es sich gerade handelt. Angenommen es gäbe 6 verschiedene Bulletpoints. Der User sieht jedes Zeichen von römischer Nummerierung bis Buchstaben -> generiert wird aber jedes mal ein anderer Bulletpoint. Zumal er dann in andere Sprachen komplett abgehangen wird. Ich kann den Kunden an der Stelle verstehen, wenn er komisch guckt.

Unter einfacheren Umständen wäre ich mit der von dir vorgeschlagenen Lösung aber durchaus glücklich Smiley Happy