Mit der FirstSpirit Version 5.1R5 wurde das Verhalten des Parameters jdbc.POOLMAX in der Konfiguration einer Datenbank-Anbindung geändert. Dieser Parameter gibt nun an, wieviele Verbindungen maximal pro Schema, das diesen Layer benutzt, zur entsprechenden Datenbank geöffnet werden können.
Ist keine Verbindung frei, so wird die mittels jdbc.FETCH_CONNECTION_TIMEOUT definierte Zeitspanne gewartet, um eine neue Verbindung aufzubauen, danach wird die Aktion mit einem entsprechenden Fehler “de.espirit.or.ORException: no free connection in pool (jdbc.POOLMAX=#)” abgebrochen, wobei # die konfigurierte Obergrenze ist.
Bitte beachten Sie hierbei:
- Durch die Wartezeit kann es passieren, dass Aktionen, die viele Daten aus der Datenbank holen (z.B. eine Generierung) sehr viel länger benötigen.
- Durch den Abbruch können Aktionen (z.B. eine Generierung) fehlerhaft werden und unvollständige Informationen zurückliefern (z.B. können Seiten in Content-Projektionen] oder Datenbankinformationen bei ContentSelect-Funktionen auf Seiten fehlen).
Als Wert für jdbc.POOLMAX sollte ein Wert eingesetzt werden, der größer ist als die Anzahl der zeitgleich genutzten Datenbankverbindungen von FirstSpirit Seite aus für die entsprechende Datenbank-Konfiguration und kleiner ist als die auf Datenbankseite definierte Anzahl an maximal zulässigen, zeitgleichen Verbindungen (sofern vorhanden).
Gesetzt werden muss der Wert für jede Datenbank-Konfiguration (ServerManager->Server/Eigenschaften->Datenquellen->jeweils auf der Karteikarte JDBC Parameter).