TechSupport
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Folgefehler von no space left on device

Zwar besitzt FirstSpirit einige Sicherheitsmechanismen, um zu verhindern, dass die Festplatte, auf der FirstSpirit installiert ist, im laufendem Betrieb vollläuft. Aber wenn diese umgangen bzw. falsch konfiguriert werden, kann dies dennoch geschehen.

Falls man die Fehlermeldung java.io.IOException: No space left on device bekommt, so wäre die ideale Lösung, Platz auf der Partition zu schaffen, auf der das “data” Verzeichnis von FirstSpirit liegt (z.B. durch Löschen oder Bewegen von Projektexport- oder Backup-Dateien (Verzeichnisse export [insbesondere das Unterverzeichnis log-archiv und backup), durch Löschen oder Bewegen von Logdatein (Verzeichnis log) zur Not auch durch das Löschen des “web” Verzeichnisses) und FirstSpirit dann zu beenden, damit ein geregeltes Herunterfahren des Prozesses möglich ist und alle Konfigurationsdateien korrekt gespeichert werden. Nachdem ausreichend Platz geschaffen wurde, kann FirstSpirit wieder gestartet werden (sollte das web Verzeichnis gelöscht worden sein, so wird es wieder angelegt und gefüllt).

Wird der Server jedoch beendet, ohne das ausreichend freier Platz geschaffen wurde, so kann es geschehen, dass beim Herunterfahren des FirstSpirit Prozesses XML Dateien nicht vollständig geschrieben und somit unbrauchbar werden. Dies führt dazu, dass beim nächsten Start versucht wird, diese aus einer Backup Version der Dateien wieder herzustellen. Sind diese Backups auch beschädigt (entweder, weil der Server zulange mit voller Partition betrieben wurde oder weil er mit voller Partition erneut gestartet wurde), so werden die Dateien neu angelegt. Je nachdem, welche XML Datei beschädigt ist, hat dies unterschiedliche Auswirkungen:

  • <FirstSpiritROOT>/data/projects/projects.xmles werden keine Projekte mehr auf dem Server angezeigt
  • <FirstSpiritROOT>/data/users/user.xmles sind keine Benutzer mehr auf dem Server konfiguriert. ACHTUNG: Wird SSO mit externen Gruppen verwendet, so fällt dies nur dadurch auf, dass die bisherigen Änderungen von “Unbekannt” vorgenommen wurden.
  • <FirstSpiritROOT>/data/schedule/scheduleEntries.xmlalle Aufträge in allen Projekten sind verschwunden
  • <FirstSpiritROOT>/data/schedule/scheduletaskTemplates.xmlalle Auftragsvorlagen sind verschwunden
  • <FirstSpiritROOT>/data/schedule/history.xmldie bisherigen Ausführungen von Aufträgen sind verschwunden
  • <FirstSpiritROOT>/data/schedule/statistics.xmldie Statistik der Aufträge ist verschwunden
  • <FirstSpiritROOT>/conf/database.confdie Datenbankkonfigurationen sind verschwunden
  • <FirstSpiritROOT>/conf/fs-server.confdie Konfiguration des Servers /unter anderem alle Schnellstartlinks auf der FirstSpirit  Startseite) ist verschwunden

Während die Auswirkungen des Problems sehr unterschiedlich sein können, ist die Lösung im Prinzip immer dieselbe:

  • Beenden Sie den FirstSpirit Prozess
  • Führen Sie für jede der oben stehenden Dateien jeweils die folgenden Schritte aus, sofern die beschriebenen Auswirkungen aufgetreten sind
    • Sichern Sie das jeweilige Unterverzeichnis backup
    • Öffnen Sie das jeweilige Unterverzeichnis backup
    • Sie sollten dort jeweils einige Kopien der entsprechenden Datei finden, die mit <name>_backup<#> benannt sind, z.B. projects.xml_backup1WICHTIG: Sortieren Sie die Dateien nach Datum. Die Endung wird rotierend verwendet. Die neueste Datei hat somit nicht zwingend die höchste Nummer!
    • Prüfen Sie, ob die Dateien irgendwann deutlich kleiner werden. Wenn ja, kopieren Sie die neueste, große Datei in das darüberliegende Verzeichnis
    • Sichern Sie die jeweilige Datei, die oben in der Liste steht und nennen Sie dann das Backup so um, dass es der Datei entspricht.WICHTIG: Sie müssen für jede der Dateien, für die Sie die oben beschriebenen Auswirkungen beobachtet haben, einen entsprechenden Größensprung feststellen können. Zumindest die Datei aus der Liste oben muss deutlich kleiner sein als das neueste Backup, wenn es innerhalb der Backups den Größensprung nicht gibt.
  • Starten Sie den FirstSpirit Prozess neu

Wenn alles geklappt hat, müsste es nun wieder funktionieren. Wenn nicht, öffnen Sie bitte unbedingt unverzüglich ein Ticket beim technischen Support, damit wir das Problem analysieren können.

Labels (1)