Problembeschreibung
Nach dem Update von FirstSpirit startet die Application Engine nicht mehr, so dass die FirstSpirit Startseite nicht erreichbar ist.
Beim Update von FirstSpirit muss man zwischen dem Update der FirstSpirit Anwendung selber, dem der Module in FirstSpirit und dem der von FirstSpirit verwalteten Web-Anwendungen auf dem FirstSpirit Server unterscheiden.
Das Update der FirstSpirit Anwendung ist einfach möglich, indem man den entsprechenden Anweisungen im Installationshandbuch folgt. Nach dem Neustart von FirstSpirit kann man dann bequem über den ServerManager die Module aktualisieren und deren Verwendungen in allen Projekten.
Problematisch wird es aber, wenn Web-Anwendungen genutzt werden, die zur neuen FirstSpirit Version nicht kompatibel sind. In diesem Fall wird die Application Engine beim Hochfahren der verschiedenen Webanwendungen irgendwann in einen Fehler laufen und nicht mehr ansprechbar sein.
Der Versuch, das <FirstSpiritROOT>/web Verzeichnis umzubenennen und somit alle Web-Anwendungen neu ausrollen zu lassen, schafft, wenn überhaupt, nur für sehr kurze Zeit (einige Sekunden bis wenige Minuten) eine Besserung, danach kann die Startseite wieder nicht aufgerufen werden.
Lösungsansätze
Es gibt verschiedene Lösungsansätze, um das Problem zu lösen. Wichtig bei allen Lösungen ist es, von allen eingesetzten Module Versionen zu haben, die mit der neuen FirstSpirit Version kompatibel sind.
Vorausschauende Lösung
Wenn man sich des Problems bewusst ist, kann man natürlich auch in der alten FirstSpirit Version die Module auf die neu einzuspielende Version aktualisieren, bevor FirstSpirit selber aktualisiert wird. Dazu alle Module im ServerManager aktualisieren (Server/Eigenschaften->Module und dort die Module einfach in der neuen Version neu installieren, ohne die vorhandenen zu deinstallieren) und ebenso deren Verwendungen (über den entsprechenden Button “Verwendungen aktualisieren”). Sofern vorhanden, achten Sie bitte darauf, dass die Option "Webserver" deaktiviert ist, damit der entsprechende Web-Kontext nicht bereits in der alten Version aktualisiert wird.
Anschließend, wie im Installationshandbuch beschrieben, FirstSpirit aktualisieren und vor dem Neustart das Verzeichnis <FirstSpiritROOT>/web löschen (dies ist ab der Version 5.2R4 nicht mehr notwendig). Dies führt dazu, dass mit dem Neustart alle Web-Anwendungen mit den passenden Modulversionen neu ausgerollt werden.
Tipp: Prüfen Sie, ob evtl. noch Web-Anwendungen vorhanden sind, für die es kein Projekt mehr gibt und löschen Sie diese. Sie erkennen diese daran, dass es zu der Nummer der Web-Anwendung (z.B. 12345 in fs5preview_12345) kein entsprechendes Verzeichnis project Verzeichnis unter <FirstSpiritROOT>/data/projects gibt (im Beispiel also prüfen, ob es das Verzeichnis project_12345 dort gibt).
Schnelle Lösung nachdem das Problem aufgetreten ist
Nachdem man in das Problem hereingelaufen ist, einfach den FirstSpirit Server herunterfahren und alle Unterverzeichnisse des <FirstSpiritROOT>/web Verzeichnisses löschen, deren Namen auf _# endet (also zum Beispiel fs5webedit_12345). Hierbei handelt es sich um projektlokale Web-Anwendungen, die später neu ausgerollt werden müssen.
Anschließend alle Module im ServerManager aktualisieren (Server/Eigenschaften->Module und dort die Module einfach in der neuen Version neu installieren, ohne die vorhandenen zu deinstallieren) und ebenso deren Verwendungen (über den entsprechenden Button “Verwendungen aktualisieren”). Nun den FirstSpirit Prozess beenden und das <FirstSpiritROOT>/web Verzeichnis komplett löschen und den FirstSpirit Prozess neu starten. Dies führt dazu, dass alle Web-Anwendungen mit den neuen Modulversionen ausgerollt werden.