TechSupport
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Arbeitsbereiche im SiteArchitect - wann werden Sie angelegt und warum dauert das Projekt laden immer länger?

Arbeitsbereiche in FirstSpirit

Die Arbeitsbereiche (Karteikarten im mittleren Bereich) im FirstSpirit SiteArchitect dienen dazu, einen schnellen Zugriff auf kürzlich oder regelmäßig genutzte Elemente zu haben. Solange eine übersichtliche Anzahl an entsprechenden Arbeitsbereichen geöffnet ist, können Sie die Arbeit im SiteArchitect sehr erleichtern.

Allerdings benötigt der SiteArchitect für jeden entsprechenden Arbeitsbereich etwas Speicher, so dass er ab einer bestimmten Anzahl an Arbeitsbereichen gefühlt langsamer werden kann, wobei das initiale Laden der Inhalte der Arbeitsbereiche beim Start des SiteArchitects die Zeit bis man mit dem Projekt arbeiten kann, ebenfalls deutlich verlängern kann.

Wann wird ein neuer Arbeitsbereich geöffnet?

Einfach gesagt wäre die Antwort: “Jedesmal, wenn neue Informationen dargestellt werden sollen und der aktuelle Arbeitsbereich nicht wiederverwendet werden kann.”

Wobei natürlich sofort die Frage aufkommt, wann ein Arbeitsbereich nicht wiederverwertet werden kann. Dies ist immer dann der Fall, wenn er einen Knoten zeigt, der sich im Bearbeitungsmodus befindet (erkennbar an der fetten Schrift im Titel des Arbeitsbereichs und auch im Baum links, sofern der sichtbar ist) oder wenn der Arbeitsbereich über das Kontextmenü, welches durch Rechtsklick auf den Arbeitsbereich aufgerufen werden kann, fixiert wurde (erkennbar an der Büroklammer, die oben an den Arbeitsbereich angeheftet wird).

Jedesmal, wenn ein anderer Knoten angeklickt wird und die aktuelle Karteikarte nicht wieder verwendet werden kann, wird rechts neben diesem ein neuer Arbeitsbereich geöffnet.

Warum habe ich so viele Arbeitsbereiche geöffnet?

Die Standardeinstellung von FirstSpirit ist es, beim Schließen eines Projektes oder des SiteArchitects die aktuell geöffneten Arbeitsbereiche zu speichern und diese beim nächsten Start des Projektes wieder zu öffnen. Wenn ich mich also nicht darum kümmere, nicht mehr benötigte Arbeitsbereiche aktiv zu schließen, so wird deren Zahl immer weiter anwachsen.

Was kann ich tun, damit der SiteArchitect wieder schnell wird?

Wenn es an den Arbeitsbereichen liegen sollte (also zum Beispiel die Startzeit des Projektes immer länger wird), so können Sie diese einfach über das Kontextmenü schließen. Rufen Sie dazu auf einem beliebigen Arbeitsbereich das Kontextmenü auf und wählen Sie “Andere Arbeitsbereiche schließen” aus. Danach ist nur noch dieser eine Arbeitsbereich geöffnet.

Was kann ich tun, damit in Zukunft weniger Arbeitsbereiche geöffnet sind?

Um die Frage zu beantworten, muss man für sich selbst klären, wozu man die Arbeitsbereiche in der täglichen Arbeit verwendet.

Ich bearbeite hauptsächlich einige zentrale Stellen (Seiten, Datenbanken, Medien, …)

In diesem Fall bietet es sich an, diese zentralen Stellen einmal zu öffnen und über das Menü Ansicht/Arbeitsbereiche und dort “Geöffnete Arbeitsbereiche speichern” zu speichern. Vorher natürlich alle anderen Arbeitsbereiche über das Kontextmenü und dort den Punkt “Andere Arbeitsbereiche schließen” schließen, so dass wirklich nur die benötigten Arbeitsbereiche gespeichert werden.

Deaktivieren Sie weiterhin im selben Menü die Option “Beim Beenden speichern”.

Dies bewirkt, dass beim Start des Projektes nur noch die benötigten Arbeitsbereiche automatisch geöffnet werden. Egal was Sie in der jeweiligen Sitzung tun (neue Arbeitsbereiche öffnen, vorhandene schließen, …), bei nächsten Start sind wieder nur die als benötigt gespeicherten Arbeitsbereiche geöffnet

Ich bearbeite jeden Tag andere Seiten. Was ich beim letzten Mal gemacht habe, ist abgeschlossen.

In diesem Fall bietet es sich an, den SiteArchitect ohne Arbeitsbereich zu starten. Schließen Sie dazu zuerst alle Arbeitsbereiche, indem Sie auf einem beliebigen Arbeitsbereich das Kontextmenü aufrufen und dort den Punkt “Andere Arbeitsbereiche schließen”. Speichern Sie nun über das Menü Ansicht/Arbeitsbereiche und dort “Geöffnete Arbeitsbereiche speichern” die [nicht vorhandenen] Arbeitsbereiche und deaktivieren Sie weiterhin im selben Menü die Option “Beim Beenden speichern”.

Dies bewirkt, dass der SiteArchitect zukünftig beim Laden dieses Projektes keine Arbeitsbereiche mehr öffnen wird.

Ich führe jeweils die Arbeit von der letzten Sitzung fort.

In diesem Fall ist die Standardeinstellung von FirstSpirit die richtige für Sie. Sie sollten sich nur angewöhnen, Arbeitsbereiche, für die Sie die Arbeit abgeschlossen haben, zu schließen, so dass sich nicht zuviele ansammeln.

Labels (1)
Comments

Hallo Tech Support,

kann man den Arbeitsbereich eines Nutzers von außen (z.B. via Monitoring) irgendwie leer räumen?

Danke & viele Grüße!

Hallo jammin,

offiziell geht das nicht. 

Inoffiziell (also auf eigene Gefahr) könnte man die gespeicherten Informationen im Dateisystem manipulieren. Unter <FirstSpiritROOT>/data/users liegt für jeden Benutzer eine Datei system_preferences_<UserID>.xml

In der Datei gibt es für jedes Projekt, in dem der User Tabs gespeichert hat, einen Eintrag:

<CLASS name="java.lang.String">jc.savedTabs.<ProjektID></CLASS>

Darunter steht eine Zeile, in der Base64 codiert die gespeicherten Tabs aufgeführt sind. 

Wenn man beide Zeilen löscht (oder die zweite Zeile leert), wird das Projekt beim nächsten Start im SiteArchitect ohne Arbeitsbereiche geladen.

ABER FirstSpirit cacht die User Einstellungen im Speicher. Das funktioniert also nur, wenn der Server heruntergefahren ist oder der User sich länger nicht angemeldet hat. 

ACHTUNG: Wenn man bei der Modifikation das XML ungültig macht, gehen alle Benutzereinstellungen des entsprechenden Benutzers verloren! Es ist sicherer und sinnvoller, wenn der Benutzer die im Artikel beschriebenen Schritte ausführt.

Viele Grüße
Holger