Anonymous
Not applicable

von CMS in externe Datenbank schreiben

Jump to solution

Hallo,

wir haben eine MSSQL2014 Datenbank in der bereits Daten vorhanden sind. Diese soll nun an das CMS angebunden werden um von dort aus Daten pflegen zu können. Die Anbindung, der lesende Zugriff und das update von Datensätzen funktionieren. Das Neuanlegen funktioniert nicht.

Die Datenbank ist so wie hier beschrieben angebunden: https://community.e-spirit.com/message/20539
Das Problem ist vermutlich, dass die Transaction Tabelle, welche normalerweise vom CMS angelegt wird, nicht vorhanden ist.

FS Version 5.1.4

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Fabian,

wie Philipp schon schrieb ist für externe Datenbanken nur ein lesender aber kein schreibender Zugriff möglich. Für sie muss in den Projekteigenschaften der Schreibschutz aktiviert sein.

Für weitere Informationen siehe bitte auch Kapitel 4.9.8 und 7.4.12 der Dokumentation für Administratoren.

Viele Grüße

Michaela

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
Anonymous
Not applicable

Keine Idee wie man ein Insert realisieren kann oder werden noch Infos benötigt?

0 Kudos

Hallo Fabian,

bekommst du irgendeine Fehlermeldung, beim Anlegen eines Datensatzes?

Ggf. in der Java Console?

Soweit mir bekannt, können externe Datenbanken die nicht von FirstSpirit Verwaltet werden lediglich lesend eingebunden werden?

Antwort von Peter Jodeleit 16.06.2014 11:53 aus dem von dir verlinkten Kommentar:

"Umgekehrt ist es bei Datenbank-Schematas, die nicht von FirstSpirit angelegt wurden. Diese können in FirstSpirit nur lesend eingebunden werden."

Viele Grüße,

Philipp

Anonymous
Not applicable

Anbei die Fehlermeldung beim Versuch einen Datensatz anzulegen.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, oder? Macht das sonst keiner?

0 Kudos

Hallo Fabian,

wie Philipp schon schrieb ist für externe Datenbanken nur ein lesender aber kein schreibender Zugriff möglich. Für sie muss in den Projekteigenschaften der Schreibschutz aktiviert sein.

Für weitere Informationen siehe bitte auch Kapitel 4.9.8 und 7.4.12 der Dokumentation für Administratoren.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos

Hallo Fabian,

Doch, wir machen das auch so. Das hat auch bis zu 5.1. funktioniert, Fehlerfrei. Jetzt, mit 5.2, wurde dieses Feature anscheinend entfernt, respektive durch Changes deaktiviert.

Hast du es probiert, die als fehlend bemängelten Felder in deiner externen DB anzulegen? Meines Erachtens könnte das klappen.

Viele Grüße

Markus

0 Kudos

Hallo Philipp.

Wenn externe Datenbanken nur lesend eingebunden werden können, wieso war es dann in der Vergangenheit möglich, in diese zu schreiben? Ich hätte erwartet, dass das _nie_ funktioniert.

Gruß

Markus

0 Kudos