aVogt
Returning Creator

referenzierte Aktionsvorlage: Eigenschaften ändern

Hallo,

es gibt Aktionsvorlagen, die dann in Aufträgen verwendet werden können.

Wenn die Aktionsvorlage als "Referenz" eingefügt wird, kann absolut nichts geändert werden. Auch nicht die Eigenschaften (das werden in den meisten Fällen Parameter sein). Bei einfügen als "Kopie" können die Eigenschaften geändert werden, jedoch besteht dann keine Abhängigkeit zur ursprünglichen Aktionsvorlage (schlecht bei Änderungen in der Aktionsvorlage).

z.B.

Ich habe in drei unterschiedlichen Projekten je eine Auftragsvorlage, die in einer Tabelle immer ein bestimmtes Feld setzt.

Aktuell habe ich drei Vorlagen. Wenn die Eigenschaften an einer referenzierten Vorlage, würde eine (zentrale) Aktionsvorlage reichen (Parameter: Schema, Tabelle).

Gab/gibt es eine Anforderung (event. als FR), dass bei referenzierten Aktionsvorlagen die Eigenschaften geändert werden können?

Oder gibt es einen anderen Weg?

Grüße

Andreas

0 Kudos
4 Replies
feddersen
Community Manager

Die Aktionsvorlage weiterhin als Referenz einbinden. In der Vorlage die notwendigen Parameter aus dem ScheduleContext auslesen und diese mit einem anderen Skript vorher setzen. Dann ist der Programmcode von den Parametern getrennt.

0 Kudos

Das ist nicht wirklich eine Alternative.

Mit der Vorgehensweise habe ich in dem Auftrag wieder ein Script mehr.

0 Kudos

Welche negativen Auswirkungen resultieren daraus?

0 Kudos

Wenn ich den Vorschlag richtig verstanden habe, muss ich ein Script anlegen, dass die über "Eigenschaften" eingegebenen Werte setzt.

Und das ist ein Script mehr in dem Auftrag - was vieleicht nicht wirklich negativ ist. Aber aus meiner Sicht nicht schön. Aber vieleicht kann ich mich damit noch anfreunden.

0 Kudos