lschilling
I'm new here

[Best Practice] Zeitgenaues Publizieren?

Hallo zusammen, 

aktuell besteht die Anforderungen das Medien und Pressemitteilungen immer zu einer bestimmten Zeit publiziert werden. Die Zeit bezieht sich dabei auf die jeweilige Meldung. Dazu haben wir grobe 2 Lösungsvorschläge

1) Mitteilungen werden, u.a. mit der Angabe des Veröffentlichungszeitpunktes,  in einer Datenquelle erfasst und eine Teildeploymentscript fragt in einem Intervall ab ob es etwas zu veröffentlichen gibt.

2) Mitteilungen werden, u.a. mit der Angabe des Veröffentlichungszeitpunktes, in einer Datenquelle erfasst und über eine jsp mit DynamicDatabaseAccess Anbindung werden die Mitteilungen entsprechend ausgeliefert.

Bei Punkt 1 kommen Fragen auf, wie zb.

- wie lange dauert es bis die Meldung wirklich zusehen ist und auch alle Seiten aktualisiert sind, die auf die gerade publizierte Meldung verlinken

- in welchem Zeitraum läuft das Teildeploymentscript idealerweise (Auslastung FS Server etc berücksichtigen)

Punkt 2 gibt es die Anmerkung,

- extra Lizenzkosten

- eventuell Einbußen in der Performance (keine reines statisches HTML mehr)

Wie sind eure Erfahrungen, Empfehlungen?

Danke Lars

0 Kudos
5 Replies
aVogt
Returning Creator

Hallo Lars,

wir nutzen Variante1.

Wenn bei den Einträgen ein "soll am/um" gesetzt wird, kann ein beliebiges Datum und nur eine bestimmte Uhrzeit ausgewählt werden. Die Uhrzeit entspricht den automatischen Veröffentlichungenläufen. Somit sparen wir uns einen Job der ständig nachsieht, ob etwas zu veröffentlichen ist.

Wir haben es sogar noch so weit getrieben, dass wenn der Veröffentlichungszeitpunkt noch nicht erreicht ist, die letzte freigegebene Version verwendet wird (z.B. gibt es meist neue Konditionen zum 01.01. - aber wer geht da schon arbeiten?).

Allerdings muss man dadurch ziemlcih aufpassen, wenn Seiten/Inhaltsvserzeichnisse auf der Datenquelle erstellt werden.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Danke für deine Rückmeldung. Der Vorschlag mit den definierten Uhrzeiten ist ein Punkt, den ich in der Diskussion mit anbringen werde.

Grüße

Lars

0 Kudos
linde
Elite Observer

Wir haben in verschiedenen Projekten die Variante 1 realisiert. Bei der Freigabe im Workflow werden die freigegebenen Objekte in eine Deploymentqueue geschrieben und ein Task erzeugt, der zum angegebenen Zeitpunkt ein Teildeployment gestartet, welches die Objekte (inkl. der abhängigen Objekte) dann generiert und deployt.

Die Variante 2 mit DynamicDatabaseAccess kann Probleme machen:

  • Verlinkungen (Links auf Bilder, Detailseiten usw.) müssen selbst generiert werden.
  • Es kann Synchronisationsprobleme geben weil nach der Freigabe die Datensätze über die Funktionen DynamicDatabaseAccess direkt zugreifbar sind und evtl. verlinkte Detailseiten noch nicht verfügbar sind.

Alternativ könnte man in Variante 2 alle Datensätze in eine JSP Seite generieren und die einzelnen Datensätze dann mit einer Abfrage klammern so was wie "if validFrom.after(now)". Das ist schnell und reagiert falls nötig sekundengenau, bleibt aber dynamsich

rrichter
Occasional Collector

Die Bedenken, die du hinsichtlich der Auslastung des FS-Servers bei Variante 1 hast, kann man eigentlich vernachlässigen, wenn man wirklich nur die geänderten Seiten generiert/deployt (wie von Frank erläutert und schon erfolgreich in vielen Projekten genutzt). Das liegt dann teilweise nur im Millisekunden-Bereich.

Bevor man für diesen Anwendungsfall DynamicDatabaseAccess nutzt (da stimme ich mit den Bedenken von Frank überein) würde ich eher die JSP-Variante (if-Abfragen auf den Veröffentlichungszeitraum) nutzen, was in einigen Projekten so gehandhabt wird.

Bei wirklich kritischen News- bzw. Presse-Meldungen muss man natürlich nicht nur die Übersichtsseiten bedenken, sondern auch die Tatsache, dass die Detailseiten ggf. schon früher auf dem Live-Server liegen, als sie angezeigt werden dürfen. Somit muss man hier noch eine Art dynamischen Deeplink-Schutz vorsehen.

Auch muss man sich für die Blätterfunktion in den Übersichtsseiten selber etwas ausdenken, wenn auf der Live-Seite zusätzlich nach Veröffentlichungszeitraum gefiltert werden soll.

Eine Variante wäre da noch die Generierung von News-Listen als XML und das Anzeigen der Übersichtsseiten inkl. einer gar nicht so schwer zu implementierenden Blätterfunktion inkl. Zeitraumfilter via JSTL.

1+1=3 for large values of 1.
0 Kudos

Raphael Richter schrieb:

Die Bedenken, die du hinsichtlich der Auslastung des FS-Servers bei Variante 1 hast, kann man eigentlich vernachlässigen, wenn man wirklich nur die geänderten Seiten generiert/deployt (wie von Frank erläutert und schon erfolgreich in vielen Projekten genutzt). Das liegt dann teilweise nur im Millisekunden-Bereich...

Hallo Raphael,

wie du dir vorstellen kannst kommen die Bedenken nicht von von mir 😉 Problem ist, der Kunde hat mit dem aktuellen CMS (anderes System) sehr negative Erfahrungen mit zeitgesteurten publizieren. Dem entsprechend kommen jetzt die tollsten Vorschläge, nur enden die meisten in Neuentwicklung und an dem Punkt würde ich gern unterstreichen das FirstSpirit auch in der Lage ist die Anforderungen abzudecken.

Frank's Vorschlag einer Queue werde ich auch nochmal mitnehmen, denke jetzt habe ich zumindest gute Ansätze die man diskutieren kann. Dafür schon mal vielen Dank an alle.

0 Kudos