HanSolo80
I'm new here

"Projekt wechseln" in Windows 8.1

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Java-Client. Seit ich von Windows 7 auf Windows 8.1 gewechselt habe, funktioniert die Funktion "Projekt wechseln" im Java-Client nicht mehr. Windows teilt mir mit, dass keine App zum Öffnen des Linktyps vorhanden ist (siehe Anhang). Ich habe allerdings für die Dateiendung ".jnlp" Java Webstart als Standardanwendung hinterlegt.

Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank schonmal.

Hier meine Konfiguration:

FirstSpirit Client 5.0.606.65744

Java Web Start 11.51.2.16

Java: 1.8.0_51-b16

Mit freundlichen Güßen,

Christoph Kau

0 Kudos
5 Replies
thmarx
I'm new here

Hallo Christoph,

dein Windows 8.1 weiß nicht, wie es die jnlp Datei öffnen kann und es versucht selbst einen Möglichkeit zu finden, was ihm aber nicht gelingt. Du musst deinem Windows bekannt geben, wie es jnlp Datein öffnen soll.

Ich habe jetzt kein Windows 8.1 zur Hand, aber irgendwo kannst du Standard Programme festlegen, dort musst du für jnlp den "Java Web Start Launcher" angeben. Damit sollte es dann wieder gehen.

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo Thorsten,

das habe ich ja schon so eingerichtet. Für jnlp ist der Java Web Start Launcher eingestellt.Dateizuordnungen.png

Ich kann ja auch bei einem Klick auf die jnlp Datei nach dem herunterladen sie ganz normal ausführen. Ich vermute die Problematik liegt an der Action, die beim Klick auf "Projekt wechseln" ausgeführt wird.

Viele Grüße,

Christoph

0 Kudos

Was mich etwas wundert an der Fehlermeldung, ist, dass er versucht über den Store die jnlp Datei zu öffnen.

Ich seh das aber richtig, dass im Hintergrund ein auf Browserfenster aufging und dort die Datei runtergeladen wurde? Hast du sie dann angeklickt?

Viele Grüße

Thorsten

0 Kudos

Hallo Christoph,

wie ist der Status deines Problems? Falls du noch weitere Hilfe benötigst, solltest du Thorstens Rückfragen beantworten. Wenn du bereits selbst eine Lösung gefunden hast, wäre es gut, wenn du sie hier kurz beschreiben würdest.

Viele Grüße

Tim

0 Kudos

Hallo Christoph,

vielleicht hängt es auch hiermit zusammen (Java 8 | Site Architect | Projekt Wechsel) https://helpdesk.e-spirit.com/requests/17937

Grüße

Mirco

0 Kudos