Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo zusammen,
im aktuellen Projekt haben wir folgenden Anforderung, wo ich mir derzeit nicht sicher bin ob FirstSpirit dieser gerecht werden kann.
Es soll die Möglichkeit bestehen Seiten und Inhalte in einen Status bereit für Abnahmesystem zu versetzen. Spricht der Redakteur setzt nach der Contenpflege den gewünschten Status und zu einem definierten Zeitpunkt läuft eine Deployment, das alle Inhalte und Seiten publiziert, die den Status bereit für Abnahmesystem haben. Das kann nicht auf dem Preview System geschehen da zum einen noch diverse Applikationsintegrationstest durchgeführt werden müssen zum anderen bspw. Preisinformationen im Status nicht freigegeben auch nicht auf das Abnahmesystem publiziert werden dürfen.
Ist das Szenario mit FirstSpirit umsetzbar und wenn ja, wie ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Lars
Hallo Lars,
was funktionieren würde:
- Der Status "bereit für das Abnahmesystem" bedeutet, dass die entsprechende Seite in der Struktur referenziert wird, ohne sie freizugeben. Wenn eine Seite nicht bereit ist, dann darf sie nicht in der Struktur referenziert werden.
- Neben der bestehenden Veröffentlichung[en] ins Live-System wird noch eine weitere Veröffentlichung definiert, die auf ein Testsystem geht. Für diese Veröffentlichung wird anstelle des Freigabestandes der aktuelle Stand benutzt, also der Stand, der im Client zu bearbeiten ist.
Wenn das ausreicht, öffne bitte ein entsprechendes Ticket beim helpdesk, damit Du von dort die Anleitung bekommen, wie eine entsprechende Veröffentlichung durchgeführt werden kann.
Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler - es handelt sich um eine nicht freigegeben Funktionalität, deren einwandfreie Funktion nicht gewährleistet ist. Die Benutzung geschieht also auf eigene Gefahr.
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger
Hallo Holger,
vielen Dank für deine Antwort. In dem beschriebenen Szenario sehe ich folgendes Problem:
Wenn der Inhalt einmal mit einer Seite verknüpft ist und danach Inhaltsänderungen folgen, die eben wieder "bereit für das Abnahmesystem" als Status erhalten sollen, müsste man ja die Referenz zur Struktur vorher entfernen. Richtig?
Danke und Grüße lars
Hallo Lars,
ich fürchte, ich habe es zu kompliziert geschrieben. Ich versuche es mal einfach:
Reicht es aus, wenn sowohl der aktuelle Stand [als "bereit für das Abnahmesystem"] als auch der freigegebene Stand [fürs Live-System] veröffentlicht werden kann?
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger
Hallo Holger,
genau das ist das Problem, es müsste noch eine 3. Variante geben
Danke und Grüße
Lars
Hallo Lars,
was ist denn der fachliche Unterschied zwischen 1 & 2?
Würde es hier nicht ausreichend sein, wenn 1 in 2 überführt wird, indem die entsprechende Seite in der Struktur-Verwaltung referenziert wird?
Dann wäre die Lösung wie gesagt einfach.
Wenn nicht, wird es komplizierter. Man könnte dann z.B. über entsprechende Metadaten Variablen gehen, die vom Workflow / Redakteur gesetzt werden, um 1 in 2 zu überführen. Danach müsste dann eine Generierung definiert werden, die nur entsprechende Seiten erzeugt [einfach realisierbar mittels #global.stopGenerate] und nur entsprechende Seiten referenziert [das ist schon etwas aufwändiger, wenn auch die Navigation entsprechende Menüpunkte ausblenden soll, aber machbar]
Viele Grüsse aus Dortmund,
Holger
Hallo Holger,
wie ober schon erwähnt, wenn ich die Seite referenziere dann ist das ja für die erste Publizierung fein. Aber wenn danach Inhalte geändert werden, bestehen die Referenz bereits und die Systematik funktioniert nicht mehr.
Der fachliche Unterschied:
1 steht nur für eine bestimmte Nutzergruppe zur Verfügung (Redakteure, Chefredakeure)
2 steht auch einer anderen Nutzergruppe zur Verfügung, diesen dürfen aber nur auf die Inhalte sehen, die die Redakteure schon als bereit für Abnahme gekennzeichnet haben. Des weiteren sind diese Inhalte aber noch nicht freigegeben für das Livesystem
Danke und Grüße
Lars
Hallo Lars,
bevor der Thread einschläft wollte ich nochmal nachfragen, ob die Lösung mithilfe der Metadaten, die Holger vorgeschlagen hatte, für dich passend ist und ob die Umsetzung so klappt.
Wenn es noch Probleme bei der Umsetzung gibt, helfen wir gerne weiter, ansonsten könnte der Beitrag bald als beantwortet markiert werden.
Viele Grüße
Rouven
Hallo,
der Thread schläft nicht ein, ist aber auch noch nicht gelöst. Wie vereinbart, werde ich die umgesetzte Lösung mitteilen. Kann leider nicht sagen, wann der Kunde sich für eine Lösung entscheidet
Viele Grüße Lars