aVogt
Occasional Collector

in welcher Datenquelle wurde ein Workflow gestartet

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Den Link "%FIRSTSpiritURL%", denn man in einer Workflowmail ausgeben kann, kann ich nicht verwenden (höchstwahrscheinlich versteht das unser "hochmoderner IE6" nicht, Problem ist beim Helpdesk, und Ende des Jahres bekommen wir wahrscheinlich einen neuen Browser - das aber nur nebenbei).

Da man in der WorkflowMail den Inhalt (noch nicht) formatieren kann, generiere ich eine eigene. Das Funktioniert auch ganz gut.

Nur fehlt mir noch eine Angabe:

Bekomme ich irgendwie heraus, in welcher Datenquelle geändert wurde und in welchem Ordner sich die Datenquelle befindet?

Bsp:

Datenquellen

Ordner1

Datensicht 1 (neu)

Datensicht 2 (ändern)

Datensicht 3 (löschen)

Ordner2

Datensicht 1 (neu)

Datensicht 2 (ändern)

Datensicht 3 (löschen)

wenn ich nun im Ordner 2 bei Datensicht 2 einen Workflow starte, möchte ich gern, dass im WF "Ordner 1 -> Datensicht 2 (neu)" mit ausgegeben wird.

Das soll dem "Freigeber" den Weg zum Datensatz erleichtern (ich kann ja den Link nicht verwenden und bei aktuell 7 unterschiedlichen Eingrenzungen (wegen Arbeitsbereichen) und darauf je 4 unterschieldliche Fkt - auf eine Datentabelle) sucht man sich tot)

An die Eigenschaften (WF-Kommentar, Prio, ...) des WF komme ich über context.getTask() ran. Zu den Angaben der Datenquelle hab ich nichts gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit an die Informationen zu kommen? Wenn ja wie?

Wenn dann die Möglichkeit besteht die WF-Mail zu formatieren, ich diese wahrscheinlich nicht sofort nutz: Kann ich den Link "%FIRSTSpiritURL%" auch im Workflow-Script zusammenbauen? Wo zeigt der Link eigentlich hin (werde ich angemeldet und der jeweilige Datensatz wird in der Datenquelle angezeigt)?

Labels (1)
0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: in welcher Datenquelle wurde ein Workflow gestartet

Jump to solution

Hallo,

ich gehe davon aus, dass sie sich in einem Skript innerhalb eines Workflows befinden und der Workflow auf einem Datensatz gestartet wurde.

Ich denke die Methode WorkflowScriptContext#getWorkflowable() sollte in diesem Fall helfen. Diese sollte ein ContentWorkflowable zurückliefern über das man dann an die gesuchten Infos (#getContent()) kommen sollte.

Habs aber nicht getestet.

Gruss

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
gockel
Crownpeak employee
Crownpeak employee

Re: in welcher Datenquelle wurde ein Workflow gestartet

Jump to solution

Hallo,

ich gehe davon aus, dass sie sich in einem Skript innerhalb eines Workflows befinden und der Workflow auf einem Datensatz gestartet wurde.

Ich denke die Methode WorkflowScriptContext#getWorkflowable() sollte in diesem Fall helfen. Diese sollte ein ContentWorkflowable zurückliefern über das man dann an die gesuchten Infos (#getContent()) kommen sollte.

Habs aber nicht getestet.

Gruss

0 Kudos
aVogt
Occasional Collector

Re: in welcher Datenquelle wurde ein Workflow gestartet

Jump to solution

Hallo,

funktioniert bestens. Hab halt nur nicht bei  ContentWorkflowable nachgesehen, sondern nur bei Workflowable und damit konnt ich nichts anfangen (machmal sollte man auch die Beschreibungen lesen ...

Vielen Dank.

0 Kudos