thomas_ritter
I'm new here

#global.section in FS_LIST

Jump to solution

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich nutze in FormEdit (formularblock, Absatzvorlage) folgenden Code um eine Validierung der Pflichtfelder zu erstellen.

st_formularblock:

$-- For mandatory fields: Hint for Preview only --$

$CMS_IF(#global.preview)$

    $CMS_RENDER(template:"ft_preview_mandatory_fieldsv", list: ["st_button_submit", "st_actionlist"], sectionElement: #global.section)$

$CMS_END_IF$

Die Pflichtfelder werden als String-Array an die Variable list übergeben. Diese wird dann im angegebenen Template weiterverarbeitet.

ft_preview_mandatory_fields:

$CMS_IF(#global.preview)$

$CMS_SET(setFieldsWarnings,"")$

$CMS_SET(langLabel,"")$

$CMS_SET(setFieldsWarnings)$$CMS_TRIM(level:4)$

$--CMS_VALUE(list.toString())--$

$CMS_FOR(item, list)$$--

    --$$-- field exits --$$--

    --$$CMS_VALUE((sectionElement.getFormData().form.findEditor(item)!=null))$$CMS_IF(sectionElement.getFormData().form.findEditor(item)!=null)$$--

        --$$-- field value is empty --$$--

        --$$CMS_IF(sectionElement.getFormData().get(#global.language, item).isEmpty())$$--

            --$$CMS_FOR(langInfo, sectionElement.getFormData().form.findEditor(item).langInfos)$$--

                --$$CMS_IF(langInfo.getLang().equals(#global.language.abbreviation))$$--

                    --$$CMS_SET(langLabel,langInfo.getLabel())$$--

                --$$CMS_ELSIF(langInfo.getLang().equals("*"))$$--

                    --$$CMS_SET(langLabel,langInfo.getLabel())$$--

                --$$CMS_END_IF$$--

            --$$CMS_END_FOR$$--

            --$$CMS_IF(!langLabel.isEmpty())$$--

                --$$CMS_VALUE("<li>"+langLabel.replaceAll("[:|*]","")+"</li>")$$--

            --$$CMS_END_IF$$--

        --$$CMS_END_IF$$--

    --$$CMS_END_IF$

    $CMS_END_FOR$

$CMS_END_TRIM$$CMS_END_SET$   

$CMS_IF(!setFieldsWarnings.isEmpty())$   

    <div class="cntBox $CMS_VALUE(setWidth,default:"col4")$">

        <div style="color:#D00101; border:1px solid red; padding:10px;font-size:0.9em;">

        <h2 style="color:red;">$CMS_VALUE(psTransWarningMandatory,default:"Warning")$ ($CMS_VALUE(sectionElement.getDisplayName(#global.language))$)</h2>

        <p>$CMS_VALUE(psTransFormHintMandatory,default:"Please fill in all fields marked with an asterisk (<span>*</span>)!")$</p>       

        <ul style="margin:0px;">$CMS_VALUE(setFieldsWarnings)$</ul>

        </div>

    </div>   

$CMS_END_IF$

$CMS_END_IF$

Das Problem ist nun, dass wenn ich innerhalb des Absatztemplates eine FS_LIST habe, und in dieser ein anderes Absatztemplate einbinde, #global.section nicht mehr funktioniert, bzw immer auf das Hauptabsatztemplate verweist (st_formularblock).

Beispielaufruf in st_formcomboboxdate:

$-- For mandatory fields: Hint for Preview only --$

$CMS_IF(#global.preview)$

    $CMS_RENDER(template:"ft_preview_mandatory_fields__rb_dev", list: ["st_startDate", "st_endDate", "form_label"], sectionElement: #global.section)$

$CMS_END_IF$

Die Frage ist nun, was ich statt "#global.section" (sectionElement) in meinen Absatztemplates für die FS_LIST angeben muss, damit auch die Stringvariable übergeben wird und die richtigen Daten verarbeitet werden.

Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären.

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, beschreibt das hier dein Problem:

Für einige Vorlagen ist diese Ausgabe über das Systemobjekt #global möglich. So kann für Seiten (Objekttyp Page) die Ausgabe der UID (Unique Identifier) im Ausgabekanal z. B. über den Aufruf #global.page.template.uid erfolgen. Aber schon bei Absätzen wird es unsicher, denn #global.section ist nicht immer der gewünschte Absatz (z. B. bei Unterabsätzen innerhalb von Datenquellen).

Für diesen Anwendungsfall kann ab FirstSpirit 5.0 das Systemobjekt #this verwendet werden

Dann könnte #this deine Lösung sein.

Grüße

Jan

View solution in original post

0 Kudos
2 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Thomas,

wenn ich dich richtig verstehe, beschreibt das hier dein Problem:

Für einige Vorlagen ist diese Ausgabe über das Systemobjekt #global möglich. So kann für Seiten (Objekttyp Page) die Ausgabe der UID (Unique Identifier) im Ausgabekanal z. B. über den Aufruf #global.page.template.uid erfolgen. Aber schon bei Absätzen wird es unsicher, denn #global.section ist nicht immer der gewünschte Absatz (z. B. bei Unterabsätzen innerhalb von Datenquellen).

Für diesen Anwendungsfall kann ab FirstSpirit 5.0 das Systemobjekt #this verwendet werden

Dann könnte #this deine Lösung sein.

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Thomas,

benötigst du noch weitere Hilfe oder hat Jans Antwort dir bereits geholfen? In diesem Fall wäre es super, wenn du seine "richtige Antwort" entsprechend markierst.

Solltest du zwischenzeitlich eine eigene Lösung gefunden haben, wäre es nett, wenn du diese hier bereitstellst.

Viele Grüße

Michaela

0 Kudos