felix_reinhold
Returning Responder

Zugriff auf bevorzugte Anzeigesprache per Skript

Hallo Zusammen,

ich habe einen Button im Template der Metadatenseite hinterlegt, um dem User die Möglichkeit zu bieten,

einige Metadaten automatisch vorzubelegen. Die Vorbelegung führe ich in dem Skript aus, dass durch den Button aufgerufen wird.

Ein Metadatum ist die Sprache des Authors. Dieses entspricht der momentan aktiven bevorzugten Anzeigesprache (Ansicht - Bevorzugte Anzeigesprache). Gibt es eine Möglichkeit diese auszulesen? Die Kontextsprache (Variable "language") ist in dem Moment natürlich Sole/§.

Danke schonmal.

Viele Grüße aus Eschborn

Felix Reinhold

8 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Wäre dafür nicht java.util.Locale.getDefault() die korrekte Quelle?

Peter

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Entspricht zwar nicht der Anforderung, aber jetzt wo du es sagst, erscheint mir das auch sinnvoller.

Werde ich dann letzendlich auch so umsetzen.

Gruß

Felix

0 Kudos

Wie macht man aus java.util.Locale.getDefault() ein language Objekt?

So?

Language lang = new Language();

lang.setLocale(java.util.Locale.getDefault());

0 Kudos

Ich glaube man erstellt keine neue Sprache, sondern holt sie sich aus dem Projekt:

project.getLanguage(java.util.Locale.getDefault().getLanguage().toUpperCase());

0 Kudos

Die Lösung:

Die aktuelle Anzeigesprache des Redakteurs erhält man über den UIAgent

import de.espirit.firstspirit.agency.UIAgent;

// ...

UIAgent uiagent = context.requireSpecialist(UIAgent.TYPE);

Language lang =  uiagent.getDisplayLanguage();

Die Lösung:

Die aktuelle Anzeigesprache des Redakteurs erhält man über den UIAgent


Genau - den gab es 2012 noch nicht Smiley Wink

Peter
0 Kudos

Und im Webclient? Da scheint es den UIAgent nicht zu geben.

0 Kudos

Hallo Michael,

meinst du auf Browser- oder auf ApplicationServer-Seite?

Server-seitig gibt es den WebeditUIAgent zum Zugriff auf aktuelle UI Einstellungen.

Browser-seitig erreicht man diese Informationen aus JavaScript heraus über die WebEdit-API-Definition.

Beste Grüße

Stefan

0 Kudos