Noch ein wichtiger Hinweis zu den Deployments. Wir haben nur noch ein Full-Deployment am Tag laufen, dieses läuft einmal in der Nacht.
Über den Tag verteilt läuft jede 20 Minuten ein Delta-Deployment, dieses deployt auch nur die neuste Revision der Inhalte ,Strukturen und Medien.
Für unsere neue Zeitsteuerung wäre es somit wichtig, dass diese auch mit dem Delta-Deployment funktioniert!
Lösungsansatz Nr.1
Auf Absatzebene ist auch schon jetzt möglich die Inhalte zeitgesteuert auszuspielen. Dies lässt sich aber wie gesagt nur auf Absatzebene machen.
Wir müssten die Redaktionslogik somit so gestalten, dass alle Elemente die auch wirklich zeitgesteuert freigegeben werden sollen, auch als Absatz implementiert werden. Absätze z.B. mit Listenelementen müssten ggf. dupliziert werden, damit auch die Listenelemente zeitgesteuert freigegeben werden.
Auf globaler Ebene ist eine Zeitsteuerung (von FS aus) meine ich überhaupt nicht möglich ?
Ich habe mittlerweile verifiziert , dass das Delta-Deployment die Änderung nicht mit bekommt weil dieses sich nur die letzte Revision anschaut.
Lösungsansatz Nr. 2
Wir implementieren pro Modul eine Meta-Bereich, über den der Redakteur das Freigabedatum konfigurieren kann.
Hier ergeben sich aber schon direkt im Vorfeld die folgenden Fragen ->
1. Wie stellen wir sicher, dass das Delta-Deployment die Freigabe in einem Listenelement berücksichtigt? Der Inhalt hat sich ja zwischenzeitlich nicht verändert.
Dies betrifft sowohl den Inhaltsbereich als auch den globalen Bereich. Wie bereits im ersten Lösungsansatz beschrieben bekommt das Delta-Deployment die Änderungen nicht mit.
2. Eine Redaktionspreview müsste pro Element ggf. nachgebaut werden, damit der Redakteur sieht wir der Inhalt zum Zeitpunkt X aussieht.
Lösungsansatz Nr.3
Wir generieren den kompletten Content mit allen Inhalten raus und stellen im JSP Code sicher wann welcher Inhalt ausgespielt werden soll.
Der ganz große Nachteil wäre dann allerdings, dass wir relativ große JSP Files generieren würden, die das System Ausbremsen (Memory, Perm-Gen, große class files, 65K Bytes exeeded Problematik etc.)
Und dann gibt es natürlich noch das Caas oder die RX Brdige 
Allerdings mit dem "Same Problem" weil diese ebenfalls Inhalte generieren müssen und die Änderung im Inhaltsbereich unter der Haube erfolgt.