warthds
I'm new here

Workflow wird im WebClient nicht angeboten aber im JavaClient

Hallo,

ich habe 2 Workflows die auf Datensätzen von Datenquellen ausgeführt werden sollen.

Workflow 1 wir ausgeführt auf einem Datensatz von Datenquelle X.

Workflow 2 wird ausgeführt auf einem Datensatz von Datenquelle Y.

Beide Datenquellen spiegeln Content-Projektionen wider, welche für Übersichts-/Detail-Seiten genutzt werden.

Im JavaClient funktioniert das wunderbar.

Nun soll das aber auch für den WebClient (WebEdit 5) funktionieren.

Bei Workflow 1 ist dies auch so, dass heißt dieser ist auf der Detail-Seite der Content-Projektion verfügbar und läuft sobald er im WebEdit ausgeführt wird. Der Workflow ist wie er es soll nicht unter Aktionen verfügbar sein, sondern unter der Seite, so dass diese im Kontext ist. Bis hierhin funktioniert alles.

Workflow 2 wird im WebEdit jedoch nicht angeboten. Im JavaClient wird er angeboten und funktioniert. Ich habe die Rechtekonfiguration mehrfach geprüft und Workflow 2 ist in der Datenquelle für die entsprechende User-Gruppe freigegeben, wie Workflow 1. Ich habe ihn auch schon auf der Inhalte- und Strukturseite freigegeben, was jedoch nichts gebracht hat.

Vielleicht kann mir einer bei diesem Problem weiterhelfen.

Viele Grüße

Dennis

15 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo Dennis,

nur um sicher zu gehen, dass nichts übersehen wurde:

- im Eigenschaften-Tab eines Workflows gibt es den Haken "Arbeitsablauf in WEBedit ausführbar", dieser muss gesetzt sein

- Die Einblendelogik sollte ebenfalls nicht verhindern, dass der Workflow angezeigt wird --> evtl. zum Testen erst einmal entfernen

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hi,

Haken ist gesetzt und eine Einblendelogik ist nicht definiert, der Workflow ist immer Aktiv (Haken bei der Einblendelogik).

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

Hallo Dennis,

eine weitere Frage zur Sicherheit...

Du hast im ersten Posting geschrieben:

Dennis Warth schrieb:

Beide Datenquellen spiegeln Content-Projektionen wider, welche für Übersichts-/Detail-Seiten genutzt werden.

Versuchst du evtl., den Workflow 2 im WebClient auf einer Übersichtsseite (statt auf einer Detailseite) auszuführen, wobei der Workflow lediglich auf der entsprechenden Datenquelle erlaubt ist?

0 Kudos

Hi,

ich versuche ihn auf der Detail-Seite auzuführen und er ist lediglich auf der entsprechenden Datenquelle freigegeben.

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

hmm, dann wird es langsam kompliziert.

Welcher Element Status Provider wurde in den Projekteinstellungen im Reiter "WEBedit Einstellungen" ausgewählt?

Die Element Status Provider überprüfen anhand der Aktionen, welche im Workflow ausgeführt werden ob diese möglich und für den User erlaubt sind und schalten den Workflow nur sichtbar, wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Die Suche nach dem Grund, bzw. der fehlschlagenden Bedingung kann je nach Komplexizität der Rechtevergabe interessant werden.

Die Rechte für die Transitionen sind ebenfalls für den User passend gesetzt?

Was macht denn dieser Workflow?

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Nachtrag:

Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass es momentan einen Bug gibt, dass Arbeitsabläufe in WebEdit nicht angezeigt werden, sobald sich diese in einem Unterordner befinden.

Es wäre also einen Versuch wert, den Arbeitsablauf direkt ins root-Verzeichnis zu verschieben, falls er dort nicht schon liegt.

0 Kudos

Hallo,

ich habe in den Einstellungen 2 zur Verfügung: Site-store based und Page based.

Ich habe beide ausprobiert und keiner hat funktioniert bei WF 2. Bei WF 1 gehen beide.

Der start des Workflows ist vom Typ "Bearbeiter automatisch über Rechte definiert" und unter Rechte der Transition ist nichts konfiguriert. Ich hatte auch schon die Rechte für die Transition auf den User gestellt und damit keinen Erfolg.

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

Hi,

der Arbeitsablauf befindet sich im Root der Arbeitsabläufe und ist nicht in eienm Unterverzeichnis.

Viele Grüße

Dennis

0 Kudos

Hallo,

Dennis Warth schrieb:

unter Rechte der Transition ist nichts konfiguriert.

d.h. der Tab "Rechte" auf der Transition sieht so aus? Keine der Checkboxen ist angehakt?

1.png

Wird der WF im WebClient sichtbar, wenn die erste Checkbox (Fest definiert: Everyone) aktiviert wird?

LG Michaela

0 Kudos