markus_reinsch
I'm new here

Workflow mit Error Status soll keinen Script Fehler anzeigen

Jump to solution

Hallo,

  1. ich habe - wie in der Dokumentation beschrieben - einen Workflow mit Fehlerstatus konfiguriert.
  2. Ich werfe im Workflowscript eine Exception: throw new IllegalArgumentException("hallo");
  3. Der Workflow wird in den Status Fehler gesetzt.
  4. Es erscheint ein Benutzerdialog, der den Fehler wie gewünscht anzeigt.
  5. Nach diesem Benutzerdialog erscheint aber noch ein Fehlerdialog Fehler - Fehler bei der Skriptausführung in Zeile 2

Dieser Dialog verwirrt den Benutzer.

Wie kann ich diese Fehlermeldung unterdrücken?

Viele Grüße

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Was soll den mit der Exception passieren? Wenn Sie geworfen wird, wird Sie spätestens - wie hier zusehen - von der ScriptEngine gefangen. Soll der WF in den ErrorStatus schalten? Dann macht man das so:

try {

// Your ScriptCode

} catch(IllegalStateException e) {

     context.goToErrorState("An error occurrs",e);

}

View solution in original post

0 Kudos
8 Replies
markus_reinsch
I'm new here

Hier noch der Screenshot:

fehlerdialog.png

0 Kudos

Was soll den mit der Exception passieren? Wenn Sie geworfen wird, wird Sie spätestens - wie hier zusehen - von der ScriptEngine gefangen. Soll der WF in den ErrorStatus schalten? Dann macht man das so:

try {

// Your ScriptCode

} catch(IllegalStateException e) {

     context.goToErrorState("An error occurrs",e);

}

0 Kudos

Stimmt, das ist natürlich auch eine brauchbare Lösung.

Nur frage ich mich dann, welchen Sinn die Fehlerfunktion hat ..

(Aber diese Frage müssen Sie auch nicht beantworten 😉

0 Kudos

Der FehlerStatus ist genau dafür da, damit man ihn anspringen kann und dann - je nachdem wie es modeliert wurde - den WF an den Admin übergeben oder den WF beenden kann. Üblicherweise hat ein Fehlerstatus auch keine eingehenden Transitionen sondern nur ausgehende.

0 Kudos

Genau dafür wollte ich den Status ja auch verwenden.

Nur sollte dann kein solches Popup erscheinen, weil es den Benutzer verwirrt und den Anschein erweckt, dass ein unvorhergesehener Fehler aufgetaucht ist.

0 Kudos

Genau das passiert, wenn man die Exceptions fängt und dann auf den Errorstatus schaltet. Oder bekommen Sie ein Exception-Popup, wenn Sie das so machen?

0 Kudos

Genau es weckt den Anschein eines unerwarten Fehlers, weil die erwarteten (hier: IllegalStateException) nicht abgehandelt werden.

Ich habe einen Fehlerstatus über FS definiert: Typ=Fehler

Nach einer Exception wird auch - wie erwartet - in diesen Status gewechselt.

Allerdings erhalte ich noch das Popup.

Das ergibt - meiner Meinung nach - keinen Sinn.

Viele Grüße

0 Kudos