kuaza
Elite Observer

PDF - Bildgröße

Jump to solution

Hallo,

bei einem Kunden von uns setzen wir den PDF Ausgabekanal ein.

Auf der FirstSpirit Website habe ich folgende Aussage gefunden, unter „Perfekte Ausgaben (nicht nur auf Papier)“: http://www.e-spirit.com/de/product/applicationarea/technischedokumentation/techdocu.html

„Leicht lassen sich mit FirstSpirit™ auch weboptimierte PDF erzeugen, da das System auf Wunsch hochaufgelöste Medien automatisch verkleinert und so die Dateigröße reduziert.“

Leider habe ich keine Dokumentation gefunden, wie man die Bilder im PDF weboptimiert, speziell die Skalierung mittels FOP - hat da jmd Erfahrungen?

Gruß,

Micha

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Nein, Auflösungen können nur von Medien erzeugt werden, die von FirstSpirit verwaltet werden.

View solution in original post

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Hallo,

mit FirstSpirit kann man, über einen entsprechenden Ausgabekanal und das FOP-Modul, PDF erzeugen. Außerdem bietet FirstSpirit die Möglichkeit Auflösungen für Bilder zu definieren, die dann innerhalb des PDF-Ausgabekanals benutzt werden können.

Damit ist also nicht gemeint, dass Bilder in bereits bestehenden PDF optimiert werden. Es geht nur um PDF die von FirstSpirit erzeugt werden.

0 Kudos

Hallo,

vielleicht hätte ich mich etwas detaillierter ausdrücken sollen.

Christoph Feddersen schrieb:

Es geht nur um PDF die von FirstSpirit erzeugt werden.

Genau dies geschieht ja bei uns über xsl-fo:

Z.B.:

<fo:block margin-bottom="17pt">

<fo:external-graphic width="100%" content-width="scale-to-fit" src="url($CMS_REF(st_image,abs:3)$)" />

</fo:block>

Ich ging davon aus, dass man das eingebundene Bild von FirstSpirit weboptimieren lassen kann (bei der Generierung des PDFs), oder gehe ich da falsch der Annahme?

Z.B. von 300dpi auf 72dpi oder Derartiges?

Grüße,

Micha

0 Kudos

Ja, das geht über Auflösungen. Dann nur das CMS_REF um die Aulösung  ergänzen. Ist im zweiten Beispiel zu sehen.

Okay danke dafür.

Wie verhält es sich aber mit externen Bildern, z.B.:

<fo:external-graphic width="100%" content-width="scale-to-fit" src="url()" />

</fo:block>

Ist dabei eine Konvertierung des Bildes möglich?

Gruß,

Micha

0 Kudos

Nein, Auflösungen können nur von Medien erzeugt werden, die von FirstSpirit verwaltet werden.

0 Kudos

Alles klar - vielen Dank für die Info

0 Kudos