daniel2
I'm new here

Workflow: Setzen des nächsten Bearbeiters via Script

Jump to solution

Hallo Community,

habt ihr ein beispielhaftes Script, wie der nächste Bearbeiter via Script gesetzt werden kann?

In unserem Fall wird eine Seite mehreren Gruppen "vorgeschlagen" und soll dann nur an den Ersteller der Seite "zurückgewiesen" werden können. Später darf dann auch nur von diesem Ersteller wieder vorgeschlagen werden.

Eine Lösung ohne Script sehen wir nicht. Sehen wir das richtig?

Danke im Voraus,

Grüße,

Daniel

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions

Hallo Daniel,

über den Reiter "Rechte" gibt es bei einer Transition die Möglichkeit die Option "Aus der Instanz über" auszuwählen. Wählst du hier Ersteller aus, dann wird die offene Instanz dem Initiator des Arbeitsablaufes zugewiesen (vgl. Handbuch für Entwickler (Grundlagen) Kapitel 4.5.5.2).

In dem unten zu sehenden Beispiel wird die Option "Aus der Instanz über" in der Transition "Bearbeiten" definiert.

Workflow.png

Freundliche Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
4 Replies
kohlbrecher
Crownpeak employee

Hallo Daniel,

kannst du den Ablauf etwas genauer beschreiben? Meinst du mit "Seite vorschlagen" zur Prüfung freigeben? soll die erneute Prüfung im Falle einer Ablehnung nur durch den Ersteller möglich sein?

Grüße

Jan

0 Kudos

Hallo Jan,

genau das meine ich – sorry, bisserl vage beschrieben.

Wenn die Seite abgelehnt wurde, darf diese daraus entstehende Aufgabe nur an den Initiator des Workflows gehen.

Grüße zurück,

Daniel

0 Kudos

Hallo Daniel,

über den Reiter "Rechte" gibt es bei einer Transition die Möglichkeit die Option "Aus der Instanz über" auszuwählen. Wählst du hier Ersteller aus, dann wird die offene Instanz dem Initiator des Arbeitsablaufes zugewiesen (vgl. Handbuch für Entwickler (Grundlagen) Kapitel 4.5.5.2).

In dem unten zu sehenden Beispiel wird die Option "Aus der Instanz über" in der Transition "Bearbeiten" definiert.

Workflow.png

Freundliche Grüße

René

0 Kudos

Hallo René,

dank Dir für die Antwort. Uns war's zu aufwändig, unseren Workflow so zu erweitern, dass der den von Dir vorgeschlagene Weg möglich wird.

Außerdem hatten wir noch ein Verständnisproblem mit den Rechten und den Gruppenauschlüssen je Transition.

Unsere Lösung liegt nun auf Skriptbasis via "setEditors" und funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße,

Daniel

0 Kudos