markusbucher
I'm new here

Wie erstellt man einen 1-2-3 Wizard in WebEdit?

Hallo,

ich suche nach einer Anleitung, wie man in FS5 einen Wizard baut, mit dem in 1-2-3 Stil Daten abgefragt werden, die dann zur Erzeugung eines neuen Eintrags in einer Datenquelle führt. Ich bin der Meinung, dass das in FS5 gehen soll, finde aber die richtige Stelle in der Doku nicht.

Die Formulare selbst kenne ich, die funktionieren auch gut in WebEdit, ich würde eben gerne so einen Wizard bauen.

Danke für Hinweise und Tipps 🙂

Markus Bucher

0 Kudos
3 Replies
mbergmann
Crownpeak employee

Hallo Herr Bucher,

das ist in FS5 mit den sog. Agents möglich, mit denen man sich zur Laufzeit Formulare zusammenbauen kann. Dazu nutzt man ein entsprechendes Skript.

Prinzipieller Ablauf im Skript ist hier:

  • Man erstellt sich ein Formular über den FormsAgent (dieser macht aus einem XML-String, der dieselbe Syntax hat wie ein FirstSpirit-Formular, ein Formular-Objekt)
  • Man holt sich einen OperationAgent
  • ... und aus diesem eine ShowFormDialogOperation

Auf der ShowFormDialogOperation ruft man dann mit dem fertigen Formular die .perform-Methode auf und erhält ein FormData-Objekt, das man auswerten kann. Bei einem Wizard würde man abhängig von den Eingaben im ersten Formular dann ein weiteres definieren.

Die Agents bekommt man über den Kontext (hier am Beispiel des OperationAgent):

opAgent=context.requireSpecialist(OperationAgent.TYPE);

0 Kudos

Hallo Herr Bucher,

konnte Ihnen Michaels Antwort weiterhelfen oder benötigen Sie noch weitere Unterstützung?

Viele Grüße

Michaela Pahl

0 Kudos

Hallo Frau Pahl,

wir sind noch dran an der Umsetzung. Ich melde mich bei weiteren Fragen.

Viele Grüße,

Markus Bucher

0 Kudos