MarcusDau
Occasional Collector

Wert von CMS_INPUT_RADIOBUTTON wieder löschen

Guten Morgen!

Es gibt normalerweise keine blöden Fragen, aber vielleicht ist dies doch eine.

Ich habe folgende Eingabekomponente:

    <CMS_INPUT_RADIOBUTTON name="st_meldungs_kategorie" allowEmpty="yes" preset="copy" useLanguages="no">

.....

Wenn ich dort jetzt einen Wert ausgewählt habe, dann kann ich diesen aber nie wieder löschen, da mir das [x] zum löschen fehlt.

dau_159.jpg

Wie kriege ich das gelöst? Sowas sollte doch sicherlich gehen, oder?

Danke!

Grüße

Marcus Dau

0 Kudos
3 Replies
StefanSchulz
I'm new here

Ein Löschen ist hier nicht vorgesehen. Welches wäre denn der Anwendungsfall dafür? Und warum ließe sich dieser nicht mit einer Option in der Komponente abbilden?

Gruß

Stefan

0 Kudos

Das ist aber inkonsequent aus meiner Sicht. Ich möchte dem User mit den Radio-Button einen schnellere Überblick über seine optionalen (!!!) Auswahlmöglichkeiten geben. Von daher ist eine Option "Nicht genutzt" sinnfrei in meinen Augen.

Dann muss ich das wohl als COMBOBOX umwandeln. Bleiben dabei dann wenigstens die vorher ausgewählten Daten der RADIOBUTTON-Komponente vorhanden?

Zudem Feature-Request: RADIOBUTTON löschbar machen!

0 Kudos

Verstehe ich leider nicht. Der Sinn von Radiobuttons ist doch, dass man genau eine Option davon wählt. Welches ist denn die Semantik für "keine Auswahl"? (In Umfragebögen heißen solche Extra-Optionen wohl meist "trifft nicht zu", "unbekannt" oder "andere").

Combobox und Radiobutton sind Persistenzkompatibel, ja.

Ein Feature-Request kann natürlich immer gestellt werden. Smiley Happy

Gruß

Stefan

0 Kudos