Morela
I'm new here

WebClient FS5: Drag & Drop mit IE 8.0

Jump to solution

Ich habe Fristspirit 5 mit dem Mithras Energy Projekt getestet und musste feststellen, dass mit dem Internet Explorer 8 im WebClient keine Bilder per Drag&Drop direkt vom Arbeitsplatz übernommen werden. Mit Firefox habe ich dieses Problem nicht.

Frage daher: wird diese Funktion von IE 8 generell nicht unterstützt? Wo kann man derartiges (Browserunterstützung FS5) nachlesen?

Merci vorab!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
rednoss
I'm new here

Hallo Marko,

Sie haben Recht, dass diese Funktion zur Zeit nicht richtig funktioniert. Ich habe Ihr Problem intern mit der ID 129457 weitergegeben. Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, sobald diese Funktion wieder funktioniert, erstellen Sie bitte ein Helpdesk Ticket mit der oben genannten ID.

Viele Grüße

René

View solution in original post

0 Kudos
5 Replies
lschilling
I'm new here

Hallo,

in den Relase Notes (Kapitel 3.2 Web-Browser (für die Verwendung des FirstSpirit WebClients) ist folgendes zu lesen

  • Mozilla Firefox: Siehe Kapitel 3.1 Seite 15 sowie FirstSpirit Technisches Datenblatt.
  • Microsoft Internet Explorer: Die Version 9 wurde neu in die Wartung aufgenommen, Version 8 wird weiterhin unterstützt. Die Wartung für die Version 7 läuft hingegen aus. Version 6 wird nicht unterstützt.
  • Google Chrome: Mit FirstSpirit 5.0 wird Google Chrome als Web-Browser unterstützt. Zu unterstützten Versionen siehe Kapitel 3.1 Seite 15 sowie FirstSpirit Technisches Datenblatt.
  • Andere Browser, z. B. Safari, werden nicht offiziell unterstützt.

IE 8 sollte also funktionieren!

rednoss
I'm new here

Hallo Marko,

Sie haben Recht, dass diese Funktion zur Zeit nicht richtig funktioniert. Ich habe Ihr Problem intern mit der ID 129457 weitergegeben. Wenn Sie eine Benachrichtigung erhalten möchten, sobald diese Funktion wieder funktioniert, erstellen Sie bitte ein Helpdesk Ticket mit der oben genannten ID.

Viele Grüße

René

0 Kudos

Vielen Dank, wir werden dafür ein Ticket erstellen.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo zusammen,

bei diesem Problem handelt es sich um eine nicht ganz saubere Stelle in der Dokumentation.

Drag & Drop in Webedit wird nicht von jedem Browser unterstützt (z.B. nicht vom Internet Explorer 😎

Die Dokumentation wurde inzwischen folgendermaßen geändert:

"Falls vom jeweiligen Browser unterstützt, kann die gewünschte Datei auch per Drag & Drop vom Dateisystem auf die Vorschau-Fläche ausgewählt werden [...]"

Viele Grüße aus Dortmund,

  Holger Höbbel


0 Kudos

Dies ist aus meiner Sicht leider sehr unbefriedigend Smiley Sad.
Besteht zumindest die Hoffnung, dass diese Funktion noch für IE8 realisiert bzw, umgesetzt wird? Es wäre zudem sehr hilfreich, wenn aus der Doku klar hervorgehen würde, welche Funktion(en) beim jeweiligen Browser nicht funktionieren. Dies würde einige Tickets und Anfragen (auch Firmeninterne) erübrigen.

Nachtrag:

Ein weiterer Nachteil: da die Drag & Drop Funktion im IE8 nicht funktioniert, lassen sich auch nicht mehrere Dateien bzw. Medien gleichzeitig in das Projekt hochladen, zumal dies auch nicht über den zweiten Weg (Klick auf Vorschau-Fläche und Auswahl Dateistruktur...) ermöglicht wurde (siehe dazu auch Kapitel 2.4.1 im Handbuch für Redakteure (webClient) FS 5.0)

0 Kudos