mmarm
Crownpeak employee

Verhalten Linklinste in 4.2

Hallo zusammen,

ich wollte nur einmal nachfragen ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass sich unter 4.2 bei der Darstellung von INPUT_LINKLIST im Client ein "Fehler" eingeschlichen hat, bzw. eine Verschlechterung für den Nutzer im Gegensatz zu 4.1.

Bei einer Linkliste wird standardmäßig der Link-Text als Repräsentation für einen Eintrag angegeben, korrekt?

Bisheriges Verhalten 4.1 war, wenn kein Link-Text angegeben folgendermaßen: Der Eintrag wurde mit

<no text>

ausgegeben. In 4.2 (genauer 4.2.223) ist diese Hilfestellung für den Redakteur nun nicht mehr vorhanden. Vor allem bei bereits vorhandenen Einträgen, die man bisher an <no text> erkennen konnte, sieht man jetzt in der Eingabekomponente nicht mehr auf Anhieb das diese Elemente gefüllt sind, da hier nun einfach der leere Text ausgegeben wird und die Eingabekomponente somit leer erscheint.

Ich hoffe jetzt fragt niemand "warum kein Linktext". Die "alternativen" Verwendungen für Linklisten sind ja vielfältig (z.B. z. Eingabe von Medien etc.)

Gibt es evlt. irgend eine Möglichkeit einen Fallbacktext o.ä. zu konfigurieren? Auch für bereits eingegebenen Links? (sonst würde ja ein defaultwert in der linkconfig langen...)

Oder wird es dieses "Feature" in einem späteren Release wieder geben?

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos
6 Replies
feddersen
Community Manager

Bei generischen Links kann man definieren welche Eingabekomponente als Verweistext dienen soll (Eigenschaften der Linkkonfiguration).

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Danke, aber das hilft uns hier nicht wirklich, oder?

a) sind die generischen Links noch nicht offiziell freigegeben (FS_REFERENCE etc.)

b) will ich ja nicht eine Eingabekomponente als Verweistext definieren, sondern der User soll in der INPUT_LINKLIST sehen, wann er bereits ein Element eingetragen hat, OBWOHL er keinen Linktext angegeben hat.

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Matthias,

Für neue Links würde folgendes funktionieren:

- Neue Eingabekomponente vom Typ CMS_INPUT_TEXT definieren

- diese mittels preset="copy" den Vorgabewert hart speichern lassen

- als Vorgabewert <noText> eingeben [oder was auch immer angezeigt werden soll]

- diese Texteingabekomponente für den Linktext setzen

- nun die Eingabekomponente noch auf hidden="yes" setzen

--> Alle neu definierten Links werden nun wie gewünscht einen entsprechenden Text anzeugen.

Ich fürchte nur, dass es ohne das preset="copy" nicht funktionieren wird [probieren schadet natürlich nichts Smiley Wink ]

Dann solltest Du hier in der Community einen Feature Request einstellen, dass "normale" Vorgabewerte ebenfalls als Linktext angezeigt werden.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Hallo nochmal,

ich glaube ich habe vielleicht das Problem noch nicht richtig beschrieben. Es geht mit nicht darum eine Vorbelegung für den Link-Text zu schaffen (manchmal soll der ja auch leer sein), sondern vielmehr darum, dass in der Eingabekomponente CMS_INPUT_LINKLIST ein Link für den Redakteur auch sichtbar ist (ohne direkt darauf zu klicken), wenn kein Linktext angegeben ist.

In 4.1 war dann einfach (anstelle den nicht vorhandenen Linktext zu verwenden) o.g. <no text> zu sehen. In 4.2 ist das nicht mehr so.

Dieser Text soll / darf auch dann gar nicht auf generierten Seiten auftauchen, sondern dient lediglich als visuelles Feedback im Java-Client, damit die Komponente nicht so aussieht als wäre nichts eingetragen.

Hoffe jetzt ist das Problem klar geworden!?

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos

Hallo Matthias,

bitte dafür ein Ticket beim Helpdesk eröffnen, damit geklärt werden kann, ob das veränderte Verhalten zwischen 4.1 und 4.2 ein Bug ist oder nicht.

0 Kudos
mmarm
Crownpeak employee

Hallo an alle,

zur Info: Helpdesk hat das ganze als Bug aufgenommen. Nur falls ihr über das gleiche Problem stolpert.

Viele Grüße

Matthias

0 Kudos