amelnik
I'm new here

Veröffentlichung über Netzwerkfreigabe

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob und wie die Veröffentlichung über Windows-Netzwerkfreigaben funktioniert.

Das Szenario ist das Folgende:

- Auf dem Zielserver ist eine Windows-Netzwerkfreigabe eingerichtet für "mein_verzeichnis"

- vom FS-Server kann man im Windows-Explorer (nach einmaliger Authentifizierung) auf den Ordner zugreifen mit \\zielserver\mein_verzeichnis

- Optional habe ich auch ein Netzlaufwerk Z: mit dem freigegebenen Verzeichnis verbunden -> Z:\mein_verzeichnis\

- Lese- und Schreibrechte sind vorhanden


Wenn ich aber nun eine Veröffentlichung: Lokales Dateisystem einrichte bekomme ich sowohl beim "\\zielserver\mein_verzeichnis" als Pfad als auch

bei Z:\mein_verzeichnis\ einen Fehler nach "Konfiguration testen" :

FATAL 16.02.2011 11:29:05.663 (de.espirit.firstspirit.server.scheduler.ScheduleManagerImpl): test task failed - java.lang.IllegalStateException: cannot create file system layer

...

...

Caused by: de.espirit.common.util.FactoryException: cannot create file system layer for path 'de.espirit.firstspirit.admin.FileTargetImpl@5ffcd621'

    at de.espirit.firstspirit.admin.FileFileSystemFactory.create(FileFileSystemFactory.java:28)

    at de.espirit.firstspirit.admin.FileFileSystemFactory.create(FileFileSystemFactory.java:13)

    at de.espirit.firstspirit.admin.FileTargetImpl.createFileSystem(FileTargetImpl.java:38)

    ... 23 more

Caused by: java.io.FileNotFoundException: Z:\de

    at de.espirit.firstspirit.io.FileFileSystem$FileFileSystemOperations.<init>(FileFileSystem.java:63)

    at de.espirit.firstspirit.io.FileFileSystem.<init>(FileFileSystem.java:31)

    at de.espirit.firstspirit.io.FileFileSystem.<init>(FileFileSystem.java:26)

    at de.espirit.firstspirit.admin.FileFileSystemFactory.create(FileFileSystemFactory.java:24)

    ... 25 more

Gibt es hierfür eine Lösung ? Oder muss ich die alternativen Veröffentlichungs-Mechanismen nehmen?

(

-FTP entfällt zwecks mangelnder Unterstützung von SFTP

-rsync-Freigaben + entsprechendes Skript wird bei unseren Linuxzielservern verwendet (für Windows wohl eher ungeeignet?!)

-Veröffentlichungs-Servlet würde ich gerne vermeiden, da die Zielordnerstruktur außerhalb der vom Tomcat erreichbaren Ordnerstruktur sein soll

)

Vielen Dank!

Beste Grüße

Alex Melnik

0 Kudos
7 Replies
Peter_Jodeleit
Crownpeak employee

Gibt es dann das Ziel-Verzeichnis "de"?

Peter
0 Kudos

Ja gibt es.

Der selbe Fehler kommt auch ohne die Eingabe eines Verzeichnisses also Z:\ (wobei Z: an ein freigegebenes Verzeichnis gebunden ist)

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

Ich vermute hier ein Rechteproblem. Ich denke der Benutzer, unter dem der FS-Server läuft, wird diese Freigabe nicht haben.

Ein kurzer Test hier unter Windows 2003 Server klappt einwandfrei.

Das Problem liegt wohl in der Tat an den unterschiedlichen Benutzern. FS-Server läuft unter einem Lokalen Benutzer und die Freigabe ist für einen anderen Benutzer eingerichtet. Nur lässt sich laut Admins die Freigabe nicht für den lokalen Benutzer einrichten. Deswegen werden wir wohl auf die FTP-Alternative ausweichen.

VIelen Dank für die Antworten!

0 Kudos
gockel
Crownpeak employee

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Alex Melnik schrieb:

Das Problem liegt wohl in der Tat an den unterschiedlichen Benutzern. FS-Server läuft unter einem Lokalen Benutzer und die Freigabe ist für einen anderen Benutzer eingerichtet. Nur lässt sich laut Admins die Freigabe nicht für den lokalen Benutzer einrichten. Deswegen werden wir wohl auf die FTP-Alternative ausweichen.

Eine Alternative wäre hier, den FirstSpirit Serverdienst unter einem User laufen zu lassen, für den die entsprechenden Freigaben erstellt werden können. Es muss dann natürlich sichergestellt werden, dass dieser Benutzer rekursiv volle Rechte in dem FirstSpirit Installationsverzeichnis hat.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Hallo zusammen,

ich versuche momentan ebenfalls, vom FirstSpirit Server auf eine Freigabe auf einem anderen Server zu veröffentlichen. Dabei erhalte ich ebenfalls die obige Meldung.

Die beiden Server laufen jeweils mit gleichlautenden lokalen Benutzern. Der FirstSpirit Serverdienst läuft ebenfalls unter dem lokalen Benutzer.

Ein Netzlaufwerk kann vom FirstSpirit Server auf den Zielserver über den Explorer ohne zusätzliche Eingabe von Benutzerdaten verknüpft werden.

Den Benutzer des FirstSpirit Serverdienstes habe ich ebenfalls schon mit einem Benutzer ersetzt, der volle Zugriffsrechte auf dem Zielserver hat, jedoch immer noch mit der selben Meldung.

Beide Server befinden sich nicht in einer Domäne.

Gibt es noch etwas, was ich noch testen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Björn Schwab

0 Kudos