kraemer
I'm new here

Variable als Parameter im Query

Ich habe einen Query angelegt in einem DB-Schema. Diesen Query benutze ich für Content-Projektion.

<QUERY entityType="product">

    <FILTERPARAM parameter="storeId" datatype="java.lang.String" value="ss_storeId"/>

    <AND>

        <EQ attribute="priceList.active" datatype="java.lang.Boolean" value="true"/>

        <EQ attribute="priceList.store.storeId" parameter="storeId"/>

    </AND>

</QUERY>

Der Value ss_storeId wird so aber als String Wert eingesetzt. Mein Ziel ist aber, dort dynamisch eine Variable aus dem SiteStore zu verwenden. Ich kann leider in der Doku nur finden, wie das bei einem ContentSelect funktioniert, in diesem Fall fehlt mir sowas wie ein FILTER_VALUE_PARAM oder ähnliches. Wie kann ich hier einen Variablen Wert einsetzen?

Danke schonmal vorab

Michael

3 Replies
hoebbel
Crownpeak employee

Hallo Michael,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier richtig verstehe. Du willst bei einem Query einen Parameter variabel setzen, so dass er in der Struktur von Redakteuren entsprechend gesetzt werden kann?

Wenn ja, dann handelt es sich um eine Standardfunktionalität, die Du folgendermaßen erreichst:

- Bau den Query über den Wizard zusammen

- Statt einen Wert in das entsprechende Feld einzugeben wählst Du aus dem Dropdown "Neuer Parameter" aus und gibst einen sinnvollen Bezeichner für den entsprechenden Parameter ein

- Zum Testen der Abfrage und um einen sinnvollen Vorgabewert zu definieren, solltest Du nun auf der Karteikarte Parameter einen sinnvollen Wert eingeben. Dann noch prüfen, ob das Ergebnis der Abfrage wie gewünscht ist (Karteikarte Ergebnis)

- Wenn man nun auf einer Seite eine Tabellenvorlage benutzt, die sich auf die selbe Tabelle wie der Query bezieht, so kann man in der Struktur-Verwaltung auf der Karteikarte Daten diesen Query als Abfrage auswählen. Für jeden definierten Parameter bekommt der Redakteur ein entsprechendes Eingabefeld, in welches für den Parameter gültiger Inhalt eingegeben werden kann.

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger

0 Kudos

Hallo,

gemeint ist hier glaube ich, dass er die Query über eine SiteStore-Variable parameterisieren will.

Gruß Tobias

Eine Parametriesierung über Variablen geht nicht. Das geht nur bei der Header-Funktion "contentSelect".

Peter
0 Kudos