Search the FirstSpirit Knowledge Base
Hallo,
bei uns soll eine Testumgebung (Linux) von FirstSpirit 5.0 auf 5.1 upgegradet werden, damit wir uns die neue Version im Detail angucken können.
Die aktuelle Installationsanleitung widersprich sich jedoch in dem Punkt Upgrade von 5.0 auf 5.1.
Seite 7:
1.5 Empfehlung für die Umstellung auf FirstSpirit 5.1
...
Alternativ ist auch ein Inplace-Upgrade durch das Austauschen der Datei fs-server.jar möglich.
Seite 21:
Die Aktualisierung über die Datei fs-server.jar ist für Updates von einer Build-Version zur anderen innerhalb einer Minor-Versionslinie geeignet. Sie ist nicht geeignet für Aktualisierungen von einer Minor-Version zur anderen (z. B. 5.0 zu 5.1), da hierbei u.a. der Java-Wrapper nicht aktualisiert wird.
Was ist denn jetzt richtig?
Eine Neuinstalltion mit Export und Import der Projekte würden wir gerne vermeiden. Dann bliebe noch TGZ entpacken und bisherige Installation überschrieben, oder?
Beste Grüße
Robin
Hallo Robin,
ich habe gerade Rücksprache mit unserer Doku-Abteilung gehalten.
Mir wurde gesagt, dass die Textstelle bzgl. des Inplace-Updates inzwischen bereits aus der Dokumentation entfernt wurde.
Das Inplace-Update wird definitiv NICHT empfohlen. Somit ist der Auszug der Seite 21 richtig.
Solltest du dies jedoch unbedingt wünschen, müsstest du dich an unser Helpdesk wenden.
Viele Grüße
Michaela
Hallo Robin,
ich stand vor ein paar Tagen in der gleichen Situation. Ich habe ein InPlace-Upgrade von 5.0 auf 5.1 durchgeführt.
Habe bis jetzt keine Probleme damit entdecken können.
Viele Grüße,
Jörn
Hallo Robin,
ich habe gerade Rücksprache mit unserer Doku-Abteilung gehalten.
Mir wurde gesagt, dass die Textstelle bzgl. des Inplace-Updates inzwischen bereits aus der Dokumentation entfernt wurde.
Das Inplace-Update wird definitiv NICHT empfohlen. Somit ist der Auszug der Seite 21 richtig.
Solltest du dies jedoch unbedingt wünschen, müsstest du dich an unser Helpdesk wenden.
Viele Grüße
Michaela
Hallo zusammen,
hatte in unserer Dev-Umgebung zwischenzeitlich dann auch ein Inplace-Update durchgeführt und bisher keine Probleme. Für die Produktion kommt das allerdings nicht in Frage, insbesondere nach dem offiziellen Feedback von Michaela. Dann werde ich wohl den dritten Weg gehen, das komplette Installationspaket entpacken und die bisherige Installation üerschreiben.
Danke Jörn und Michaela für euer Feedback.
Viele Grüße
Robin
Hallo,
wie würde dann ein Update von 5.0. auf 5.1 aussehen, wenn CoprorateContent mit Namensraumerweiterung verwendet wird. In dem Fall würden bei einem Export/Import doch die Paket Beziehungen verloren gehen.
BTW: Die Dokumentation wurde noch nicht aktualisiert.
Viele Grüße
Thomas Radigewski
Wichtiger Hinweis für das Inplace-Update von 4.2 -> 5.x:
- FirstSpirit-Module sollten noch unter FS 4.2 deinstalliert werden (besonders dann wenn die Klasse "StoreElementFilter" darin enthalten ist). Vorab die Konfigurationseinstellungen sichern!
Hintergrund: die Implementierung von "de.espirit.firstspirit.access.store.StoreElementFilter" ist nicht bytecode-kompatibel zwischen FS 4.2 R4 und FS 5.x da ihre Signatur
von (unter FirstSpirit FS 4.2 R4):
public abstract class StoreElementFilter extends TypedFilter<StoreElement>
nach (unter FS 5.x):
public abstract class StoreElementFilter implements Filter.TypedFilter<StoreElement>
verändert wurde. FS 4.2 R4-spezifische Module, die nach einem Inplace-Update mit dieser Klasse zu entfernen versucht werden, erzeugen folgenden Fehler:
ERROR 28.07.2014 16:31:58.531 (de.espirit.firstspirit.client.AbstractGuiHost): ExceptionHandler.uncaughtException() - java.lang.VerifyError: Bad type on operand stack
Exception Details:
Location:
de/espirit/ps/bosch/reports/projectapp/ReportProjectApp.iterateImportTree(Lde/espirit/ps/bosch/reports/xml/pojo/fsimport/ObjectFactory;Lde/espirit/ps/bosch/reports/xml/pojo/fsimport/ImportElement;Lde/espirit/firstspirit/access/store/StoreElement;)V @5: invokeinterface
Reason:
Type 'de/espirit/firstspirit/access/store/StoreElementFilter' (current frame, stack[1]) is not assignable to 'de/espirit/common/TypedFilter'
Current Frame:
bci: @5
flags: { }
locals: { 'de/espirit/ps/bosch/reports/projectapp/ReportProjectApp', 'de/espirit/ps/bosch/reports/xml/pojo/fsimport/ObjectFactory', 'de/espirit/ps/bosch/reports/xml/pojo/fsimport/ImportElement', 'de/espirit/firstspirit/access/store/StoreElement' }
stack: { 'de/espirit/firstspirit/access/store/StoreElement', 'de/espirit/firstspirit/access/store/StoreElementFilter', integer }
Bytecode:
...
Hier hilft nur folgender Trick:
Kapitel 4.2 der Inplace-Update-Anleitung aus Dokument "FirstSpirit Release Notes", Version 1.1 wäre deshalb um den Punkt "Deinstallation von FS 4.2-Modulen vor dem eigentlichen Inplace-Update" zwingend zu ergänzen.