mast
I'm new here

Unterschied im request_release Standardworkflow zwischen Ordnern und Seitenreferenzen?

Jump to solution

Hallo Zusammen.

Ich designe aktuell unser Rollen- und Mandantenkonzept für einen Kunden. Soweit funktioniert auch alles, bis auf eine Ungereimtheit, aus der ich nicht schlau werde.

Ich habe 2 verschiedene Gruppen am Strukturknoten konfiguriert.

- Rechtevergabe: Eine Gruppe mit Freigaberechten und eine ohne.

- Arbeitsablauf Rechte: Selbst definiert. request_release Prozess ist erlaubt. Berechtigt ist Everyone.

Der request_release Prozess hat soweit keine Besonderheiten:

- Die einzelnen Schritte sind meist konfiguriert auf: "Fest vorgegebene Rechte" aktiviert und Benutzer "Everyone".

- Der Startprozess object_changed ist auf den Typ "Start (Bearbeiter automatisch über Rechte)" eingestellt.

Wenn ich jetzt den Freigabeprozess an einer Seitenreferenz auslöse, dann klappt der Workflow wie erwartet. Die eine Usergruppe requested den release bei der Anderen. Die zweite Usergruppe kann freigeben und der Prozess wird korrekt abgeschlossen.

Allerdings: Wenn ich den Freigabeprozess an einem Seitenknoten auslösen möchte, dann hat die gleiche Usergruppe wie vorher auf einmal keine Berechtigung dazu die Freigabe auszulösen. Klick auf Freigabe anfordern führt zu "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung um die Aktion "request_release" durchzuführen.

Wie kann es sein, dass der Prozess einmal korrekt funktioniert und einmal Rechte fehlen? Weder der Hauptordner, noch Unterordner lassen den Freigabe anfordern-Prozess zu. Die Seitenreferenz immer.

Über Ideen zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar!

Freundliche Grüße,

Markus Stroh

P.S.

Die gleiche Konstellation funktioniert mit Inhaltsseiten und Inhaltsordern!

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
mast
I'm new here

Die traurige Antwort auf das Problem ist:

"Did you try turn it off and on again."

Nach Client-Restart war das Problem nicht mehr vorhanden. Der Prozess funktioniert jetzt synchron wie im Inhalt.

View solution in original post

0 Kudos
1 Reply
mast
I'm new here

Die traurige Antwort auf das Problem ist:

"Did you try turn it off and on again."

Nach Client-Restart war das Problem nicht mehr vorhanden. Der Prozess funktioniert jetzt synchron wie im Inhalt.

0 Kudos