jeongil
I'm new here

Aufteilung von Datensätzen nach Jahren

Hallo,

ich würde gerne Datensätze nach Jahren strukturiert auf verschiedenen Seiten ausgeben. Gut machbar, allerdings pflegeintensiv, funktioniert das mit Abfragen. Gibt es eine Möglichkeit, das mit einem einzelnen Template hinzubekommen?

0 Kudos
9 Replies
jeongil
I'm new here

Edit: es gibt natürlich ein Datumsfeld, das die Grundlage bildet.

0 Kudos
marza
I'm new here

Hallo  Joeng-Il,

Ja, das geht mit einem Template. Das Feature wird Content-Projection genannt.

Man kann mit einer Abfrage auf Basis einer Tabelle sowie einer Tabellenvorlage (Table Template) und der Navigationsfunktion (Paging) eine sog. Content-Projection entwickeln, bei der immer, sagen wir, 10 Datensätze auf einer HTML-Seite zu sehen sind. Wir haben ein Tutorial über das Thema:


http://www.e-spirit.com/odfs51/Tutorials/Das-erste-Projekt/Datenbanken-verwenden/Abfragen/?community

Weitere Informationen sind hier zu finden:

Per Abfrage mit Parameter ist das leicht auf ein Jahr begrenzbar.

Konnte ich Dir damit weiterhelfen?

Gruß Marian

Hey, vielen Dank für die Antwort, ich brauche noch etwas leicht anderes:

Habe eine Content-Projection wie beschrieben und auch eine Abfrage, in der man den Erscheinungszeitraum eingrenzen kann. Soweit, so gut. Jetzt muss ich aber für jedes Jahr einen eigenen Inhalt anlegen. Gibt es hier nicht eine Möglichkeit, auf Basis der in der Tabelle gespeicherten Daten eine weitere Content-Projection-Ebene einzufügen? Also:

Jahre -> Datensätze für ein Jahr -> einzelner Datensatz.

Machbar wäre das sicher mit einer vorgeschalteten Relation für Jahre. Dann müsste man aber vom Redakteur verlangen, die Artikel immer im richtigen Jahr einzufügen, ganz zu schweigen von unhandlichem Frontend-Editing.

0 Kudos

Meines Wissens nach geht das nicht, so eine "Content-Content-Projektion", bei der aus einer Datenquelle zweistufig Seiten generiert werden.

In der Regel hat man ja eine Detailseite für einen Datensatz und eine Übersichtsseite, die n Datensätze auf m Seiten projeziert. Per Referenz und Content-Id verweist man dann auf die Detailseite. Wenn man die n Datensätze filtert, muss man eben je Filter bzw. Abfrage eine Seite anlegen.

Aber mit Scripting (Programmierung) kann man innerhalb des Site-Architects diese Routineuaufgabe automatisieren und für die Vergangenheit alle Jahre aufeinmal anlegen. Dann muss man vermutlich einmal im Jahr kurz nach Neujahr das Script ausführen, um das aktuelle Jahr zu generieren.

Weitere Informationen findeest Du hier:

http://www.e-spirit.com/odfs51/Vorlagenentwicklung/Scripting/?community

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Grüße Marian Zaplatynski

P.S. Alternativ kann ich mir auch etwas mit JavaScript vorstellen, wo bei du die Daten als JSONP generieren müsstest (neuer Ausgabekanal).

Danke, schaue ich mir an!

0 Kudos

Äh blöde Frage, was sind das für Zugangsdaten, die hinter dem Link gefordert werden?

0 Kudos

Du meinst das ?community am Ende der URL? Ich vermute das hat was mit den Zugriffsrechten zu tun.

0 Kudos

Nein, ich muss htaccess-mäßig Zugangsdaten eingeben. Welche sollen das sein?

0 Kudos

0 Kudos