Juncus
Returning Observer

UX von Radiobuttons und Checkboxen nach Relaunch ContentCreator

Jump to solution

Hallo Zusammen,

der Technische Support bat mich dieses Problem in die FirstSpirit Community als Feature Request einzutragen.
Da ich leider keine Möglichkeit gefunden habe das Ganze unter Feature Requests oder Probleme einzutragen ist es jetzt hier gelandet.

Zum Problem:

Wir haben diese Woche das Februar Update eingespielt und auf der Testumgebung auf den neuen ContentCreator umgestellt.
Der erste Eindruck ist sehr gut. Ich persönlich finde die Funktion der Schriftvergrößerung und die neuen Farben und das Aussehen sehr gelungen.


Beim genaueren Testen ist uns aufgefallen, dass Checkboxen und Radiobuttons für Formularelemente nicht mehr existieren, sondern nur noch als Button dargestellt werden.


Sowohl für Radiobuttons (CMS_INPUT_RADIOBUTTON) als auch für Checkboxen (CMS_INPUT_CHECKBOX) werden die selben Buttonlösungen verwendet.

Den aktiven Zustand des jeweiligen 'Buttons' (ehemalig Checkbox, Radiobutton) erkennt man nur an der Farbe.

Ob man einen oder mehrere Buttons aktivieren kann erkennt man nicht. Siehe Screenshot unten.
Bisher hatte man davor die klassischen Radiobuttons o. Checkboxen.

Dadurch war klar ob man eine oder mehrere Punkte auswählen kann.

306739_pastedImage_2.png

Verwendet man nur eine Checkbox zum Ein- und Ausschalten von Features sieht der User beim Aufruf des Formulars diesen Button erkennt aber nicht die Möglichkeit diesen an- oder auszuhacken.

Um dies zu erkennen müsste man abhängig davon ob der Button ‚aktiv‘ oder ‚inaktiv‘ gestellt ist den Text im Button ändern.

Konkretes Beispiel: Redakteure können bei uns Metadaten zu Bildern die in einem Media-Remote-Projekt gepflegt und mit Metadaten versehen sind individuel an der Stelle an der sie das Bild einbinden überschreiben.

Dafür gibt es eine Checkbox mit der Beschreibung „Bildbeschreibung (alt-Text) individuel überschreiben“ mit einer Checkbox davor.
Klickt man die Checkbox an (Häckchen für den Redakteur sichtbar), blendet sich ein Eingabefeld für die Bildbeschreibung ein und in der Ausgabe wird der in dieses Feld eingegebene Wert ausgegeben. Nimmt er das Häckchen weg wir die Standardbeschriftung verwendet.


Layout alter CC:
306737_pastedImage_0.png

Mit der neuen Lösung kommt er auf eine Formularmaske mit einem blauen Button und dem Text ‚Bildbeschreibung (alt-Text) individuel überschreiben‘.

Woher soll der User erkennen ob das Ganze jetzt aktiviert ist oder nicht?
Im selben Formularbereich wird im Rahmen die für den User gewohnte Checkbox eingebunden (Sprachauswahl DE)

Layout neuer CC

306738_pastedImage_1.png

Diese Lösung ist für Redakteure sehr schwer nachvollziehbar.

Für die Usability von von uns umgesetzten Templatevorlagen ist es ein sehr großes Problem, da oft über Checkboxen o. Radiobuttons und Rules das Einblenden von Formularbereichen gelöst wird. Dies ist aber bei z.B. einem angezeigten Button nicht mehr zu erkennen.

Eine gewohnte Bedienmöglichkeit von Auswahlelementen ist damit verschwunden.

Zusätzlich wird durch die Anzeige des Checkbox/Radiobutton-Textes in einem Button der Bereich der Textanzeige deutlich größer und führt bei längeren Texten zu einer nicht vollständigen Anzeige des Textes da der Formularfensterrahmen kleiner ist, als der benötigte Platz.
Dies können wir durch Anpassen der Textlänge evtl. noch einigermaßen korrigieren.

Ich sehe es als sehr sinnvoll an bestehende Gewohnheiten des Users Checkboxen und Radiobuttons zu verwenden,

die auch noch einen Mehrwert bezüglich der Usability haben, nicht einfach zu entfernen.

Können Sie bitte prüfen, ob es nicht sinnvoller wäre eine Layout-Lösung für die Formularelemente CMS_INPUT_RADIOBUTTON, CMS_INPUT_CHECKBOX ins neue Layout zu integrieren,

die alte Anzeige- und Bearbeitungsgewohnheiten (Checkbox mit Hacken, Radiobutton mit aktiven Kreis) mit neuem gelungenem Layout kombinieren.
Sie verwenden übrigens in Ihren Formularlösungen im neuen Layout auch Checkboxen. Siehe Formularmaske von ‚Neues Medium hochladen‘.

307196_pastedImage_3.png

0 Kudos
1 Solution

Accepted Solutions
boesebeck
Crownpeak employee

Hallo Herr Arnert,

erstmal vielen Dank für Ihren Feature Request. Leider ist Ihr Feature Request nicht im richtigen Forum. Leider kann ich den Beitrag nicht verschieben, da es eine Diskussion und kein "Feature Request" ist. Bitte legen Sie Ihr Feature Request im folgenden Bereich ab.

Feature discussion

Vielen Dank

Gerrit Bösebeck

View solution in original post

0 Kudos
3 Replies
boesebeck
Crownpeak employee

Hallo Herr Arnert,

erstmal vielen Dank für Ihren Feature Request. Leider ist Ihr Feature Request nicht im richtigen Forum. Leider kann ich den Beitrag nicht verschieben, da es eine Diskussion und kein "Feature Request" ist. Bitte legen Sie Ihr Feature Request im folgenden Bereich ab.

Feature discussion

Vielen Dank

Gerrit Bösebeck

0 Kudos
Juncus
Returning Observer

Hallo Herr Bösebeck,

ich hatte bisher leider keinen Zugriff auf den Bereich der Feature Requests. Ihr Kollege Herr Matron war so nett und hat mir die entsprechenden Rechte gegeben.

Ich habe jetzt im gewünschten Bereich ein Feature Request angelegt.

Allerdings sehe ich das Problem nicht als 'Feature Request' sondern als 'Must Have'.
Bestehende Bedienlogiken (Radiobutton , Checkbox) für bestimmte Elemente mit einem Relaunch des ContentCreator zu entfernen halte ich für kritisch.

Wenn Sie wollen können Sie gerne dieses Ticket  (Off-TopicDiskussionen) löschen, da es ja nun unter Feature Request noch einmal existiert.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden es zu schließen.

Viele Grüße von

Ralf Arnert

0 Kudos
boesebeck
Crownpeak employee

Hallo Herr Arnert,

vielen Dank, ich werde den Beitrag schliessen.

Gruß

Gerrit Bösebeck

0 Kudos