Killmann
I'm new here

Terminiertes Freischalten von Seiten

Hallo,

ist es bei First-Spirit eigentlich grundsätzlich nicht möglich, Seiten, News, etc. terminiert on- oder offline zu stellen.

Ich bin momentan etwas überrascht über die Aussage, das dies nicht möglich ist.

Mich würde interesieren, wie andere Redakteure mit diesem Punk umgehen.

Vielen Dank

4 Replies
broszeit
I'm new here

Hallo,

dies ist in der Struktur-Verwaltung möglich. Auf Seitenreferenzen gibt es auf den Sprachreitern den Abschnitt "Zeitgesteuerte Verknüpfung". Dort kann abhängig von der Zeit die gewünschte Inhaltsseite angegeben werden.

Im Rahmen des regelmäßigen, zeitgesteuerten Deployments werden dann die Seiten aktualisiert.

Viele Grüße

Rouven

0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, das war aber nicht genau meine Frage:

Mir geht es darum, eine Seite zu einem bestimmten Termin online zu schalten, z.B. komplett offline zu nehmen.

Die zeitgesteuerte Verknüpfung bezieht sich ja auf den zeitgesteuerten Austausch von Seiten, wenn ich das richtig verstehe,.

Viele Grüße

Axel Killmann

0 Kudos
tlegat
I'm new here

Hallo,

ich nehme an, Sie meinen, Seiten offline zu stellen, die Inhalte aber weiterhin zur Verfügung stehen zu haben. oder?

Davon ab bringt einem der zeitgesteuerte Austausch auch herzlich wenig, wenn die regelmäßigen Deployments nicht genau zu dem Zeitpunkt stattfinden, ich denke da z.B. an Pressemeldungen von börsen-relevanten Daten oder globale Liveschaltungen von Auftritten oder Microsites.

Ein Lösungsansatz für das gerade genannte Problem wäre möglicherweise, dass man ein Skript schreibt, was die zeitgesteuerten Verknüpfungen automatisch in einen Deployment-Auftrag umwandelt.

Es gibt aber auch unseres Wissens nach keine Möglichkeit, Inhalt zurückzuziehen - wie in anderen CMSen. Hierzu müsste man die Seite aus der Struktur entfernen, bzw. in einen unzugänglichen Bereich verschieben. Allerdings bekommt man dann Probleme mit darauf referenzierenden Links...

Viele Grüße

T. Legat

Unter [Best Practice] Zeitgenaues Publizieren? gibt es bereits eine ähnliche Diskussion mit einigen Lösungsmöglichkeiten.

Oder auch Zeitgesteuerte Freigabe mit anschließendem Deployment

Nachricht geändert durch Christoph Feddersen