rbitdd
Returning Responder

Struktruvariabeln und Rechte

Hallo zusammen.

Um Strukturvariabeln zu sehen / ändern zu  können muss man in dem Projekt in der Gruppe der Administratoren sein.

Jetzt möchte ich jedoch nach dem Relaunch nicht jedem beliebigen Redakteur Admin-Rechte geben.

Gibt es ein Recht, welches man setzen kann, damit der Redakteur die Variabeln sehen und ändern kann?

Viele Grüße

4 Replies
gockel
Crownpeak employee

Hallo,

Gibt es ein Recht, welches man setzen kann, damit der Redakteur die Variabeln sehen und ändern kann?

nein eine solches Recht gibt es nicht.

Es ist aber aus meiner Sicht auch nicht sinnvoll, dass jeder beliebige Redakteur die Sitestore Variablen ändern kann.

siehe auch: Kapitel 6.2.5 der Release Notes 4.1

0 Kudos
hoebbel
Crownpeak employee

Nein, gibt es nicht.

Es ist explizit so konzeptioniert worden, dass nur Administratoren die Struktur-Variablen ändern dürfen.

Warum benutzen Sie nicht die Metadaten, wenn die entsprechenden Werte von einer größeren Anzahl Benutzern geändert werden sollen?

Viele Grüsse aus Dortmund,

  Holger Höbbel

0 Kudos

Ich möchte diese Unterhaltung nochmal aufleben lassen. Wir wollen über die Strukturvariablen Subportale bilden und so die Informationen über den gesamten Teilbaum vererben. Über die Metadaten lassen sich diese Vererbungen meines Wissens nach nicht umsetzen.

Es wäre hilfreich das Recht einer kleinen Redakteursgruppe (Subportalverantwortliche) einzuräumen.

Ist dies mittlerweile möglich, bzw. gibt es einen guten Workaround?

MfG

Robin Heintz

0 Kudos
MarcusDau
Occasional Collector

Metadaten sind doch auch vererbar.

Auszug aus der Doku:

Vererbung von Metdaten

Über den Parameter "hierachy" wird ausgewählt, welche Vererbung bei der Ausgabe der Metadaten berücksichtigt werden soll. Mögliche Werte für „hierachy” sind:

  • None: keine Vererbung von Metadaten.
  • Inherit: Metadaten werden vom letzten darüber liegenden Definitionspunkt vererbt.
  • Add: Metadaten werden ausgehend vom Wurzelknoten der Verwaltung, über alle darunter liegenden Definitionspunkte, additiv vererbt.

Metadaten werden häufig hierarchisch vererbt, wobei der nächstliegende Definitionspunkt, zum Wurzelknoten der Verwaltung, ausgelesen wird (beispielsweise der darüberliegende Ordner). Wird keine Vererbung angegeben, werden die Daten direkt aus dem angegebenen Knoten gelesen.

Und wenn das wirklich nicht reicht: Feature-Request aufmachen!

Grüße

Marcus